Jan Riedel: Datentyp "text" auslesen und in Variable speichern ?!?

Hallo Leute,
ich muss von einem SQL Server eine Zelle mit dem Datentyp "text" auslesen und in einer Variablen speichern:
z.b:
strTest = rs("C001")
->> Geht nicht:

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers-Fehler '80020009'
Es sind einige Fehler aufgetreten.

Wer kann mir helfen ???

Jan

PS: Kennt jemand eine Uebersichts-Seite auf der man die Datentypen vom SQL-Server erklaert bekommt?

  1. Hallo JAn

    strTest = rs("C001")
    ->> Geht nicht:

    ist das nicht ein bisschen wenig code fuer "einige Fehler"?

    einer ist vielleicht sichtbar: es bewaehrt sich rs("feld").value zu schreiben, wegen automatischer Datentypumwanlung.
    aber das ist zuwenig.
    Gruss
    Christian

  2. Hallo Jan!

    Ich würde darauf tippen, dass Deine Datenbankanbindung nichtrichtig funktioniert. Im Zweifel werden nämlich Variablen im Typ Variant gespeichert. Also solltest Du besser mehr Code mitliefern.

    Gruß,
    Daniel

    1. Ok. Ich wollte Euch nicht mit Quellcode zumuellen ...
      Ich bin mir 99% sicher, das es daran liegt, dass ASP nicht mit dem Datentyp "text" zurecht kommt!
      Wenn ich aus der Tabelle eine andere Zelle auslese (z.b. "varchar"), geht das naemlich.
      Der Tipp mit dem .value hat auch nicht geklappt.
      ... ich muss den Mist unbedingt noch heute fertig bekommen !! ... ARGG! ;-( ...

      Bitte um weitere hilfe / Vorschlaege !

      Jan

      1. Ok. Ich wollte Euch nicht mit Quellcode zumuellen ...
        Ich bin mir 99% sicher, das es daran liegt, dass ASP nicht mit dem Datentyp "text" zurecht kommt!
        Wenn ich aus der Tabelle eine andere Zelle auslese (z.b. "varchar"), geht das naemlich.
        Der Tipp mit dem .value hat auch nicht geklappt.
        ... ich muss den Mist unbedingt noch heute fertig bekommen !! ... ARGG! ;-( ...

        Bitte um weitere hilfe / Vorschlaege !

        Jan

        Was steht denn nun im Quellcode. Du brauchst ja nur das schreiben, welches mit der Datenbank zu tun hat. Außerdem wäre ja dann noch interessant, was das für ein Text ist. Bei mir funktioniert es jedenfalls immer...

        Gruß,
        Daniel

        1. Was steht denn nun im Quellcode. Du brauchst ja nur das schreiben, welches mit der Datenbank zu tun hat. Außerdem wäre ja dann noch interessant, was das für ein Text ist. Bei mir funktioniert es jedenfalls immer...

          Ok:
          ...
          connE.Open Application("sDefaultSetupConnectionstring")
          Set connE = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
          Set rsArtikelview = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")
          rsArtikelview.Open strSQL, connE, adOpenForward, adLockReadOnly
          ...
          strPDF = rsArtikelview("C083")
          ...
          'selbst das klappt nicht:
          response.write rsArtikelview("C083")

          In der Zelle steht "05080248-1.pdf" (nicht mal ein zeilenumbruch ist dabei, der evtl. stoeren koennte).
          Wie gesagt vom Typ "text" (kann & darf ich nicht aendern).

          Daniel, falls es Dir nichts ausmacht, wuerde ich Dich gern fuer 5min am Telefon "nerven" - dann hab ich Dirs schneller erklaert. Schick mir doch einfach Deine Telefonnummer und ich rufe Dich an. (Meine Telefonummer 0611 1739 159) - Ich bin ab verzweifeln.

          Gruss,
          Jan