@ndre@s: (ZU DIESEM FORUM) Laßt's gut sein. Gibt einfach zuviel Reibungsverluste.

Beitrag lesen

Morgen Frank, morgen Meg

<eigenzitat>

Das ist doch wie beim Lesen eines Buches, da lese ich doch auch nicht nach der Einleitung erstmal die
Seiten des letzten Kapitels, dann die des vorletzten Kapitels ...</eigenzitat>
<zitat frank>
Deine Analogie ist falsch, wir müssten von einem mehrteiligen Band ausgehen: du liest dann ja auch von
vorne nach hinten (1. Teil -> 2. Teil -> ... -> letzter Teil) und nicht umgekehrt. Das ist ja auch der Unterschied:
im Forum will ich zuerst das neue lesen, weil ich das alte schon kenne - in einem Buch nicht.

</zitat frank>

Dann lies mal im Forum-Archiv die langen weitverzweigten Threads, etwa
<../../sfarchiv/2000_3/t16890.htm>
da ist es unmöglich den roten Faden zu halten. Denn um zu wissen, warum der/die eine so und der andere anders reagiert, muss man zuvor gelesen haben, was er/sie auch gelesen hat, sonst bleibt das ganze unverständlich oder wird zu einer enormen Gedächtnisleistung (erst mal alles lesen und merken, dann gut durchschütteln und in chronologischer Reihenfolge nachvollziehen).

Und wenn es für das Handling der archivierten Threads besser ist, dann ist es doch sicher programmtechnisch einfacher die Nachrichten gleich in der endgültigen Reihung zu ordnen.

und genau so ist es auch in den meisten anderen Foren oder auch Usenet-Clients geregelt, warum also
in einem so gut besuchten Forum aus der Reihe tanzen?

Warum soll sich nicht auch weiterhin die Sonne um unsere flache Scheibe drehen. Es gibt doch schon seit hunderten von Jahren auch dabei schöne Sommer und Winter, oder ;-)

Natürlich kann man mit allem leben, und man fühlt sich so heimisch, wenn alles so bleibt, wie es immer war.
Aber dann sollte man doch dazu stehen (z.B. "vielleicht wäre es ja besser, aber ich möchte mich nicht umgewöhnen").

So wie Meg
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/87506.html
<zitat meg>... ich mag das Forum am liebsten genau so, wie es ist. ;o))</zitat meg>
Ist doch voll in Ordnung.

und zu Meg's Sorge
<zitat meg>
...und dann sucht
mal jemand in einer der alten Archivdateien, und da steht's andersrum (ich glaube
nämlich nicht, daß Stefan oder sonst wer Lust hat, das ganze Archiv nach einem
neuen System umzusortieren ogottwieschrecklich...) -- dann herrscht doch erst
recht Verwirrung, oder?
</zitat meg>
Ich gehe mal davon aus, dass es sich beim Forum um eine Datenbank-basierte Anwendung handelt, und das Archiv nicht "händisch" aus den Threads zusammengeschraubt wird. Und deshalb dürfte es ein Aufwasch sein (?), die Reihenfolge in Forum und Archiv durch das selbe Programm zu erzeugen.

Aber laßt's man gut sein, irre ich (und der/die eine oder andere) halt weiter durch die archivierten und aktuellen Threads.
Dem hochwertigen Inhalt tut das ja keinen Abbruch, nur das Verständnis kommt eben später (nach dem kopflastigen zusammenpuzzeln der Chronologie).