Kess: Seid die ihr seid - auch hier!

Beitrag lesen

Hallo Philipp,

Stimme ich mit Dir voll überein. Die Realität bietet aber durch Gestik und Sprache viel intensiver auf einen gesagten Satz einzugehen. Dadurch, dass ich viel gezielter auf Dinge eingehen kann und auch viel gezielter und genauer Aussagen bekomme ist eine Verständigung mehr als nur die Worte, die ich höre. In der Realität kann ein Satz mehr Aussage besitzen als 1000 Seiten geschriebenes.

dabei laesst du nur ausser acht, dass gerade diese Vielfalt der Kommunikationswege eine Reizueberflutung bewirkt, in der wesentliche Aussagen untergehen, waehrend sie in einem einspurigen Medium erst recht zur Geltung kommen. Aussehen, Sprachfehler, ein Muskeltick, Koerpersprache usw. vermitteln gerade beim Erstkontakt oft ein Bild, das nicht dem inneren Wesen eines Menschen entspricht. Die so gesammelten Eindruecke ueberlagern die verbalen Aussagen, blocken eine weitere Annaehrung ab.

»»  Es ist immer wieder eine Überraschung eine Onlinebekanntschaft im reellen Leben kennzulernen, genau im diesen Augenblick wird einem bewusst wie stark das Netz begrenzt ist.

Das kann sein. Es kann aber auch sein, dass du feststellst, wie tief du bei einer online-Bekanntschaft an den Aeusserlichkeiten eines Menschen vorbei zu seinem Wesen vorgedrungen bist. Wenn dir dies eines Tages geschieht, dann denke einfach mal an diese Worte zurueck, denn...

Ich denke man kann über nette Bekanntschaften und Anerkennung, Respekt,.. hinaus nicht Dinge wie Liebe oder ähnlich starke persönlichen Verbindungen erfahren kann. Auch wenn man sich lange in einer Community aufhält.

... ich kann dir gleich mehrere Beispiele nennen, wo sich Menschen auf diesem Weg kennen und lieben gelenrt haben, nun zusammenleben und gluecklich verheiratet sind. Und dies nicht nur seit Monaten.

Viele Gruesse
  Kess