Stefanie Alsdorf: Wie kann ich eine Textarea-Eingabe korrekt ausgeben?

Beitrag lesen

Hallo Ihr!

Von einem Freund hab ich die Adresse von diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt. Aber bei den vielen Fragen und den vielen Antworten bin ich guter Hoffnung.

Ich bin auch dabei PHP zu lernen und bei meinen Praxisübungen bin ich auf ein Problem gestossen.
Ich habe den Benutzer in einem Textarea-Feld beliebigen Text eingeben lassen.
Dieser Text wurde einem PHP-Script übergeben und soll ausgegeben werden.
Zur Zeit löse ich das so, indem ich den übergebenen Text wieder in ein Textarea-Feld mit "Readonly" einsetze. Aber das gefällt mir gar nicht.
Zum Einen wäre ich gerne, was den Stil betrifft etwas freier und zum Anderen möchte ich im nächsten Schritt bestimmte HTML-Elemente (Links und Bilder) erlauben können. Das geht ja in einem Textareafeld nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den eingegebenen Text auch als Text ausgeben kann, ohne die Formatierung (Absätze, mehrere Leerzeichen hinterneinander, ...) zu verlieren?
Wie kann ich dann verhindern, dass HTML-Befehle interpretiert werden?

Mir schwebt dann vor, dass ich (ähnlich wie hier) mit link:Adresse und bild:Name die Links erzeuge und die Grafiken als Link anklickbar mache. Dafür brauche ich bestimmt diese "Regular Expressions", oder?
Wie mache ich ein Suchen und Ersetzen über den gesamten Text, wenn ich die Adresse/Name nicht kenne. Ich weiss halt nur, dass nach einem anschliessenden Leerzeichen Schluss ist.

Oh, das sind jetzt zwei Fragen auf einmal. Aber Ihr könnt mir helfen oder?

Eure Steffi