Hallo,
zuallerst: Du kannst nichts für den holocaust und keiner greift dich an. (Auch nicht Dich "als Deutscher".
Es ist auch nicht nötig, wegen der Vergangenheit "unseres Landes" ein Büßergewand überzuziehen und laufend in Sack und Asche zu gehen. Und niemand muß wegen dieser Vergangenheit seine Nationalität verstecken.
Dieses Vergehen hätte so keine andere Nation begehen können. So wie unsere Nnation nicht in der lage wäre, die Masaker anderer Nationen auf "deren" Art und Weise zu begehen. Die gesammte Verfolgung im 3. Reich konnte in dieser perfiden "perfekten" Art und Weise nur von unserer Nation begangen werden. (So wie der Gulag in dieser Art nur vom stalinistischen Sowjetrussland begangen werden konnte etc)
Es geht hier nicht um das Vergehen anderer Nationen, wir würden dann ja anfangen zu rechnen (mein Verbrechen wiegt aber 0,34 Punkte weniger als Dein Verbrechen....)
Dieses Verbrechen war ein rein Deutsches. Und "unser heutiges Deutschland" kommt aus der gleichen Vergangenheit wie das Ddeutschland des dritten Reiches. Da ist die Frage erlaubt, wie so ein Verbrechen von fast einem ganzen Volk begangen werden konnte, was dazu an Kulturgut "nötig" war und was heute noch in uns drin ist. Wir können beim erben uns nicht immer nur das positive Guthaben aussuchen. Welche Mechanismen, die auch im 3 Reich als typisch deutsch galten, stecken heute noch in uns drin. An welcher Stelle, ab welcher Position würden wir als Volk auch heute noch in diese Falle laufen? Ich denke, daß sind Fragen, die wir letztendlich den vielen Namen und den vielen namenlosen schuldig sind. Das hat nichts mit Büßerhemd zu tun.
Und wer glaubt, dieses Problem sei längst abgehakt, der kann ja mal eine freundliche diesbezügliche E-Mail an die Deutsche Industrie schicken. Mir ist es (sorry) Scheiß egal wieviel Dreck andere Nationen am stecken haben, mich interesiert hier nur unsere.
Chräcker