Daten von HTML übergeben
Alexander Strobel
- perl
Folgendes Problem mit PERL.
Ein neuer User gibt ein Login und ein Passwort ein.
Mit ColdFusion überprüfe ich nun, ob das Login einmalig ist und ob er zwei mal das gleiche Passwort eingegeben hat. Nun kommt für mich der schwierige Teil.
Anschliessend rufe ich ein Perl-Script auf, dass das Passwort verschlüsselt in die Userdatenbank eintragen soll.
Gibt es in Perl die Möglichkeit, versteckt Daten weiter zu geben. Ich möchte nicht das Passwort an die URL dranhängen (wenns geht)
Weitere Frage: Wie kann ich den URL-Anhang über Perl auslesen ?
Wie Ihr seht bin ich ein Perl Anfänger.
Dank schon im vorraus.
Hallo,
wenn Du die Daten mit method=POST übermittelst werden diese direkt an das Skript übergeben. Wenn Du GET benutzt hängt er das an die Adresse an. Das was mit GET übermittelt wurde kannst Du im Script über $ENV{'QUERY_STRING'} abfragen.
Gruss
Philipp
Folgendes Problem mit PERL.
Ein neuer User gibt ein Login und ein Passwort ein.
Mit ColdFusion überprüfe ich nun, ob das Login einmalig ist und ob er zwei mal das gleiche Passwort eingegeben hat. Nun kommt für mich der schwierige Teil.
Anschliessend rufe ich ein Perl-Script auf, dass das Passwort verschlüsselt in die Userdatenbank eintragen soll.
Gibt es in Perl die Möglichkeit, versteckt Daten weiter zu geben. Ich möchte nicht das Passwort an die URL dranhängen (wenns geht)
Wie Ihr seht bin ich ein Perl Anfänger.Dank schon im vorraus.
Hallo Alexander,
Gibt es in Perl die Möglichkeit, versteckt Daten weiter zu geben.
Ich möchte nicht das Passwort an die URL dranhängen (wenns geht)
Method=POST
Wie Ihr seht bin ich ein Perl Anfänger.
Steht in $ENV{'QUERY_STRING'} und muss noch geparsed werden,
IMHO besser, nimm POST und
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI qw:standard;
print header;
my $name= param('name');
my $pass= param('pass');
vorrausgesetzt, die Felder in Deinem HTML-Formular "heissen" name und pass.
Schau Dir auch mal perldoc CGI an.
Dank schon im vorraus.
Gruss
Kai
Hallo!
Schau Dir auch mal perldoc CGI an.
oder http://www.oreilly.de/catalog/perlmodger/manpage/cgi.htm
Gruß Frank
vorschlag: übertragung via post
ob du das passwort offensichtlich via get oder post übermittelst ist relativ egal. ein hacker kann es immer entschlüsseln (das ist mit post nicht aufwendiger als via get).
eigentlich gibt es nur zwei wege: verbindung verschlüsseln (z.b. ssl), was aber schwierig ist, wenn der server das nicht unterstützt.
zweiter weg: passwörter vor übertragung verschlüsseln. zur verschlüsslung mit md5 ist ürbigens ein artikel in <a href="http://www.uni-siegen.de/help/html/selfaktuell/artikel/md5.htm">selfhtml-aktuell/featureartikel/md5</a>.
mfg, ronny