Michael Schröpl: Fremdenverkehrsseite/HTML-SQL

Beitrag lesen

Hi,

ich möchte eine Fremdenverkehrsseite mit Hilfe von einer Datenbank erstellen

Warum?
Du sprichst bereits im ersten Satz über den Weg, ohne das Ziel festzulegen.
Die Formulierung "eine Datenbank" kann viele verschiedene Bedeutungen haben - aber sie legt einen großen Teil des Weges fest. Dies würde ich nicht tun, ohne das Ziel sehr genau beschrieben zu haben.

damit die Aktuallisierung auch für technisch nicht so fitte Leute möglich ist.

Dies aus der Verwendung einer Datenbank zu schließen halte ich für unzulässig.
Die *Bedienbarkeit* einer Oberfläche hat mit der *darunter* verwendeten Technologie nahezu nichts zu tun.

Jetzt weiss ich nicht wo ich anfangen soll.

Immerhin hast Du das richtige Problembewußtsein.
Genau *das* ist nämlich das Hauptproblem.
Ich an Deiner Stelle würde mit einer Beschreibung anfangen, was das fertige System leisten soll.
Ob Du das in Form allgemeiner Forderungen oder in Form von Beispielen machst, ist von sekundärer Bedeutung - aber es sollte so vollständig wie nur möglich sein.
Sobald Du eine solche Beschreibung Deines Ziels hast, kann man aus dieser oftmals bestimmte Mindestanforderungen für den Weg, also die zu verwendenden Software-Bausteine usw. ableiten. Eventuell ist eine Anforderung dabei, welche die Verwendung einer "richtigen" Datenbank unabdingbar macht - eventuell sogar eine, für die MySQL nicht mehr ausreicht. Dies alles bereits jetzt zu "raten" halte ich für keine gute Idee.

Muss ich jetzt lernen mysql zu programmieren, oder wie funktionierts. Angeblich gehts auch mit Filemaker.

Der Knackpunkt an dieser "inpliziten" Frage ist das "gehts" - würdest Du das "s" genauer beschreiben, dann könnte man sie beantworten.

Ich habe übrigens keinen Zugriff auf den Server kann ich das ganze auch Offline testen?

Auch das ist wieder eine Diskussion über den Weg statt über das Ziel. Es kann sein, daß aus der Zielsetzung zwingend abgeleitet werden wird, daß Du bestimmte Voraussetzungen brauchst - und Zugriff auf "den Server" (welchen auch immer) könnte eine solche Voraussetzung sein.

Wie verknüpfe ich HTML-Seiten mit der Datenbank?

Dazu hat sich Claudia in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/90684.html geäußert - ich rate aber davon ab, aus der Existenz *eines* Weges zu schließen, daß Dich genau dieser zu Deinem noch weitgehend unbekannten Ziel führen wird.

Welche Literatur ist empfehlenswert (für Leute die nur wenig Programmierkenntnisse haben?)

Wiederum: Fragen über den Weg machen erst dann so richtig Sinn, wenn das Ziel bekannt ist. Solange ich Dir keine Datenbank, keine Sprache etc. empfehlen kann, nützt Dir ein Link auf *deren* Dokumentation wenig.

mfG - Michael