MartinK: Das Internet Basis für Aufklärung? Oder Propaganda?

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Ich glaube, das ist immer noch der entscheidende Punkt. Die Leute koennen dort leichter an Information kommen. Beispiel Medizin: wer heute eine Krankheit hat, kann sich mit einem halben Tag Recherche mehr Wissen ueber diese Krankheit zusammenklicken, als sein Hausarzt je darueber wissen wird. Ein Hausarzt, der das weiss und selber diese Moeglichkeit der Recherche im Internet nutzt, kann offen mit seinen Patienten umgehen und freut sich vielleicht sogar, wenn da ein Patient mit einer URL daherkommt, wo von einem neuen Heilverfahren fuer die eigene Krankheit die Rede ist. Aber wenn es ein Arzt ist, der seine Reputation auf Herrschaftswissen baut, und der es nicht ertragen kann, wenn Patienten zu einchlaegigen Informationsquellen Zugang haben - dann haben wir eben die Situation, die mir auch in der grossen Politik und bei ranghohen Funktionaeren der Fall zu sein scheint: diese Leute haben alle Angst, dass ihr Herrschaftswissen untergraben wird, dass sich jeder wenn er will sehr eingehend ueber Hintergruende und Zusammenhaenge bei den Themen, die ihn interessieren, informieren kann, und dass auch mehr und mehr Menschen von dieser Moeglichkeit Gebrauch machen.

»»

Grundsaetzlich gebe ich Dir in den beschriebenen Punkten recht - nur eben genau dabei liegt auch die grosse Gefahr des Internets. Man findet sicherlich zu jedem Thema im Internet genuegend Informationen, um sich Monate damit beschaeftigen zu koennen, doch ob diese Informationen alle sinnvoll und/oder richtig sind, kann wiederum nur jemand entscheiden, der ein wenig Ahnung davon hat. Gerade bei dem von Dir angesprochenen Beispiel ist das besonders schwierig. Der nach Informationen Suchende - vor allem, wenn seine Gesundheit davon abhaengt, wird gerne Informationen Glauben schenken, die fuer ihn positiv scheinen - nur ob diese immer richtig sind, kann er selber nicht beurteilen. Er hat einen Strohhalm gefunden, und die Gefahr dabei ist, dass er sich zu sehr an diesem einen Strohhalm festklammert.

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch - ich bin absolut gegen eine Reglementierung der Informationen im Netz - aber ich denke jeder sollte mit einem gesundem Misstrauen an die Sache herangehen. Leute, die sich schon laenger im Internet aufhalten, lernen IMHO im Laufe der Zeit die angebotenen Informationen zu hinterfragen, aber wie sieht dies bei Leuten aus, die sich erst seit kurzem in diesem fuer sie neuem Medium bewegen - meiner Erfahrung nach nehmen viele alle Infos, die Ihnen geboten werden fuer bare Muenze - und dies ist IMHO einer der groessten Gefahren des Internets.

Viele Gruesse
Martin