Stefan Bion: batch zum umbenennen mehrerer dateien...

Beitrag lesen

Hi,

Also irgendwie habe ich heute früh keinen rechten durchblick...ich habe hier eine ellenlange liste von bilddateien, alle vollkommen unterschiedlichst benamt, denen ich ein präfix voranstellen muß, also z.b. aus datei.gif werde XYZ_datei.gif. DOS gibt das irgendwie nicht so recht her, ersetzt mir einfach die ersten zeichen durch das präfix anstatt für dieses nach hinten platz zu schaffen und meine suche im web nach geeigneten managern oder batches war irgendwie erfolglos und ich habe kein gottverdammtes DOS-buch hier um selber einen zu schreiben und irgendwie ist dieser tag ohnehinn gottverdammt besch... *okisjaschongut*

Hat jemand da draußen zufällig irgendwann schon einmal ein kleines batch-programm für so einen zweck geschrieben und kann es hier posten? Oder eine URL zu einer gute quelle mit infos (wie gesagt: ich habe gesucht, scheine aber heute zu blöd dazu zu sein...ich find' einfach nix :((((()

Batch-Programm nicht, aber probier's mal so:

for %i in (*.*) do move "%i" "out\XYZ_%i"

Das Unterverzeichnis 'out' (kann auch ein anderes sein) scheint leider erforderlich zu sein, weil DOSe sonst die soeben umbenannten Dateien immer wieder umbenennt (XYZ_XYZ_XYZ_Datei usw.).

Gruß,
Stefan