Hi,
im Rahmen einer Programmierübung wolte ich mir einen Java-Würfel programmieren, dem ich 2 Werte liefere zwischen denen er mir eine ganzzahlige Zufallszahl zurückgibt. Die gelieferten Ergebnisse sind jedoch für Zufallszahlen recht _unwahrscheinlich_. Im Archiv habe ich einen Verweis auf eine Math.floor()-Methode gefunden, ich weiss aber nicht, was diese jetzt bewirken soll, ich konnte sie nicht verwenden.
Wäre froh über Hilfe,
Ulf
Der _Wuerfel_
class Wuerfel
{
static int wurfErmitteln (int unten, int oben) //oben muss kleiner als unten sein
{
int zZ;
int bereich;
bereich = oben-unten;
zZ = Math.round (10*((float) Math.floor(Math.random()))); //zZ ist Zufallszahl zwischen 1 und 10
zZ = ((zZ*bereich)/10) + unten; //zZ liegt im bereich
return (zZ);
}
}
PS.Nochmal als Info: ich bin nicht der, der Java lehrt, sondern der, der Java lernt ;-)