Andreas Mueck: Actio nicht reactio ;-)

Hallo Leserin, Hallo Leser,

ich habe folgendes Szenario :

• Ein Benutzer legt einen Tag und eine Uhrzeit als einen wichtigen Termin fest, der im Internet per CGI-Schnittstelle gespeichert wird.

Frage :
Gibt es eine Möglichkeit per CGI-Schnittstelle zu agieren ?

Damit meine ich an einen bestimmten Tag, welchen der Benutzer vorher frei festgelegt hat den Benutzer an diesen Termin zu erinnern.

Da ich selbst nicht der Host bin, habe ich also ein Problem die Aktion auszuführen.

Ist Perl/CGI überhaupt der richtige Weg ?

Kennt jemand ein ähnliches Problem ?

Any ideas ?

Vielen Dank
Andreas

1. Hallo Andreas,

du hast uns nicht gesagt, auf was für einem Server deine Scripte laufen.

Wenn es ein UNIX-Server ist oder ein NT-Server, dann sind da die CRON-Jobs für zeitgesteuerte Aktionen zuständig.
    Du müßtest also quasi die Daten in einer Datenbank speichern und gleichzeitig CRON-Jobs generieren, die du im dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegst.

Schau mal nach,

Betriebssystem des Server
    Verzeichnis wo CRON-Jobs laufen
    Berechtigungen (mindestens WRITE und EXEC) für dieses Verzeichnis etc.

Gruß
    Connie

1. Hallo Andreas,

du hast uns nicht gesagt, auf was für einem Server deine Scripte laufen.

Wenn es ein UNIX-Server ist oder ein NT-Server, dann sind da die CRON-Jobs für zeitgesteuerte Aktionen zuständig.
      Du müßtest also quasi die Daten in einer Datenbank speichern und gleichzeitig CRON-Jobs generieren, die du im dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegst.

Schau mal nach,

Betriebssystem des Server
      Verzeichnis wo CRON-Jobs laufen
      Berechtigungen (mindestens WRITE und EXEC) für dieses Verzeichnis etc.

Gruß
      Connie

Hallo Connie,

erst einmal danke für Dein Posting. Die Idee mit den Cron-Jobs hatte
      ich auch, doch da der Host ein kommerzieller Host ist (Strato) werde ich keine Chance haben irgendwelche Aktionen über die Cron-Jobs ablaufen zu lassen. :-(

Vielen Dank
      Andreas

1. Hallo Andreas,

[...]

Die Idee mit den Cron-Jobs hatte
        ich auch, doch da der Host ein kommerzieller Host ist (Strato) werde ich keine Chance haben irgendwelche Aktionen über die Cron-Jobs ablaufen zu lassen. :-(

[...]

Wenn du stolzer Besitzer einer der neuen Flatrates bist, dann kannst Du Dir auf Deinem Rechner einen CRON-job bastel, indem Du zeitgesteuert mit einem Perlskript via http das Skript auf dem Stratoserver aufrufst.
        Das ist zwar ein etwas billiger workaround, ist aber denkbar denke ich ;-) Allerdings wäre es für ein professionelles Angebot sicher besser, wenn alles auf einem (eigenen?) Server laufen würde.
        Das größere Problem wird sein, ein SMS- bzw. Pager-Gateway zu finden, über das Du Deinen Dienst anbieten kannst (Mail kann ja bei Dir laufen ;-).

Gruß AlexBausW

1. Hallo Andreas,

[...]

Die Idee mit den Cron-Jobs hatte
          [...]

Wenn du stolzer Besitzer einer der neuen Flatrates bist, dann kannst Du Dir auf Deinem Rechner einen CRON-job bastel, indem Du zeitgesteuert mit einem Perlskript via http das Skript auf dem Stratoserver aufrufst.
          Das ist zwar ein etwas billiger workaround, ist aber denkbar denke ich ;-) Allerdings wäre es für ein professionelles Angebot sicher besser, wenn alles auf einem (eigenen?) Server laufen würde.
          Das größere Problem wird sein, ein SMS- bzw. Pager-Gateway zu finden, über das Du Deinen Dienst anbieten kannst (Mail kann ja bei Dir laufen ;-).

Gruß AlexBausW

Hallo AlexBausW

erst einmal Danke für Deine Antworten.
          Die Idee den Cron-Job bei mir laufen zu lassen ist gut  ;-), aber nicht realisierbar,  da momentan (noch) fehlende Flatrate ;-(.

Zum Gateway:
          Unter dem freien E-Mail Anbieter GMX ist es möglich eine Textnachricht als SMS zu übermitteln, wobei der Text
          zuerst an ein Skript weitergeleitet wird. Jetzt müsste ich natürlich wissen, wie das dann im weiteren technisch
          bei GMX realisiert wird ;-).

Bis dahin
          Andreas

2. Hi,

Damit meine ich an einen bestimmten Tag, welchen der Benutzer vorher frei festgelegt hat den Benutzer an diesen Termin zu erinnern.

Wer ist für Dich "der Benutzer"?
    Wie soll das "Erinnern" aussehen? (HTTP? Mail? Irgendwas?)

Ich habe den vagen Verdacht, daß Du Dir vorstellst,
    daß bei einem Benutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt
    eine Seite in seinem Browser erscheinen soll.
    Deshalb die obigen Fragen: Wie glaubst Du, den Benutzer
    identifizieren bzw. erreichen zu wollen? Was tun, wenn
    der getade nicht online ist? usw.

Da ich selbst nicht der Host bin, habe ich also ein Problem die Aktion auszuführen.

Das ist das kleinere Problem. Das größere besteht darin, daß ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was Du erreichen willst.

Siehe vorherige Aussage. Perl ist eine Sprache, CGI ist eine Schnittstelle für das HTTP-Protokoll. Ich denke, bei Deiner Problemstellung steht insbesondere das Protokoll noch nicht fest (eigentlich noch nicht mal die Aufgabenstellung).

Siehe vorherige Aussage.

1. Hi,

Wer ist für Dich "der Benutzer"?
      Wie soll das "Erinnern" aussehen? (HTTP? Mail? Irgendwas?)

Ich habe den vagen Verdacht, daß Du Dir vorstellst,
      daß bei einem Benutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt
      eine Seite in seinem Browser erscheinen soll.
      Deshalb die obigen Fragen: Wie glaubst Du, den Benutzer
      identifizieren bzw. erreichen zu wollen? Was tun, wenn
      der getade nicht online ist? usw.

Das ist das kleinere Problem. Das größere besteht darin, daß ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was Du erreichen willst.

Siehe vorherige Aussage. Perl ist eine Sprache, CGI ist eine Schnittstelle für das HTTP-Protokoll. Ich denke, bei Deiner Problemstellung steht insbesondere das Protokoll noch nicht fest (eigentlich noch nicht mal die Aufgabenstellung).

Siehe vorherige Aussage.

Hallo Michael

erst einmal Danke für Deine Antwort :

vielleicht schreibe ich mal wie ich mir die Applikation vorstelle :

1. Es existiert für einen beliebigen Internet User ein Internet-    Terminplaner, indem beliebige Termine eingerichtet werden können.

2. Zu den besagten Terminen, muss es natürlich auch eine Terminerinnerung geben :-). Hier fängt das Problem an, da ich nicht genau weiss, wie, und ob man zeitgesteuerte Aktionen unter Perl realisieren kann, ohne auf die CRON-Datenbank zuzugreifen.. I-Server ist Apache unter Linux (Strato).

2. Terminerinnerung soll wahlweise per
         -Pager
         -SMS
      erfolgen.

Nicht ganz einfach...

Trotzdem vielen Dank.
      Andreas

1. Hi Andreas!

Wie so ein Terminplaner (nur Erinnerung per Mail) aussehen kann, kannst Du Dir mal auf meiner Homepage ansehen (ich bin gerade dabei, ihn etwas zu überarbeiten). Bei der Planung habe ich auch alle möglichen Varianten des zyklischen Startens von Scripts untersucht und bin zu dem Schluss gekommen, das CRON die einzige gangbare Variante ist. Dir bleibt also nicht weiter übrig, nach einem Provider zu suchen, der Dir einen solchen CRON job einrichtet. Über SMS wurde übrigens weiter unten schonmal dikutiert: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/78831.html.

Gruß Frank

1. Hi Andreas!

Wie so ein Terminplaner (nur Erinnerung per Mail) aussehen kann, kannst Du Dir mal auf meiner Homepage ansehen (ich bin gerade dabei, ihn etwas zu überarbeiten). Bei der Planung habe ich auch alle möglichen Varianten des zyklischen Startens von Scripts untersucht und bin zu dem Schluss gekommen, das CRON die einzige gangbare Variante ist. Dir bleibt also nicht weiter übrig, nach einem Provider zu suchen, der Dir einen solchen CRON job einrichtet. Über SMS wurde übrigens weiter unten schonmal dikutiert: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/78831.html.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für Dein Posting. Der Hinweis auf einen vorangegangenen Thread war für weitere Überlegungen
          sehr hilfreich :-).

Für den "Erinnerungsdienst" habe ich mich direkt mal eingetragen und warte nun gespannt auf eine E-Mail ;-)

Bis dahin
          Andreas

P.S. Prima Layout auf http://www.agapanthus.de/