Tobias: Datumsvergleich in Perl?

Hallo zusammen!

Ich habe ein - glaube ich - vergleichsweise triviales Problem:

Ich moechte in einem Perl-Script-generierten Formular Bestellmoeglichkeiten (fuer Eintrittskarten) anbieten, die ab einem bestimmten Datum nicht mehr zur Verfuegung stehen sollen (weil die Veranstaltungen vorbei sind :-).

Dazu moechte ich das aktuelle Datum mit diesem "Ablaufdatum" vergleichen und dann entsprechende Optionen programmieren!

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem (DEN ZEITVERGLEICH!) elegant lösen kann?

Ciao

Tobias

1. Hi Tobias!

Also ich habe es beim DLForum-Script zur gefilterten Ausgabe folgendermaßen gemacht: (Wenn's falsch ist, muss ich's da dann auch noch ändern ;-))

Ich habe das Datum (z.B. 02.03.2000) einfach vom Format TT.MM.JJJJ umgestellt in JJJJMMTT und dann beide Daten verglichen.
    Wer davon größer ist, ist neuer. Ein Beispiel also:

02.03.2000 > 20000302
    04.04.2000 > 20000404

Da 20000404>20000302 ist, ist 04.04.2000 weiter rechts auf dem Zeitstrahl *g*.

Versuch's mal!

Bis denne,
    Dennis

2. Hi,

Hat jemand einen Vorschlag, wie man dieses Problem (DEN ZEITVERGLEICH!) elegant lösen kann?

am allerallergeschicktesten ist es immer noch, die Zeit als Timestamp (Sekunden seit 1970) abzuspeichern. Dann kannst Du jeden Vergleich anstellen, den Du magst. Für diverse Aufgaben ist das Modul Date::Calc sehr gut geeignet, siehe beiliegende Doku.

Cheatah