Alexander: Preisliste

hallo

ich bin mir nicht sicher ob der themenbereich 'datenbank' richtig gewählt ist, hat sich aber passend angehört.

ich möchte auf einer webseite ein formular anbieten, womit sich die besucher der seite den genaue  preis für ein produkt ermitteln können. der preis setzt sich zusammen aus dem 'grundmodell' und mehreren optionalen 'erweiterungen'. der grundpreis ist voreingestellt und es sind die einzelnen erweiterungen aufgeführt. neben diesen befindet sich je eine checkbox.

das formular enthält noch einen button zum berechnen sowie ein textfeld zur ausgabe des errechneten preises. den einzelnen erweiterungen ist der jeweilige preis zugeordnet. durch auswählen der zur jeweiligen erweiterung zugehörigen checkbox und abschließendem bestätigen des buttons wird im ausgabefeld die summe aus grundpreis + optional ausgewählte erweiterungen ausgegeben.

ich habe bislang nur versucht dies über javascript zu lösen. kann man dafür eine kleine datenbank einsetzen? es ist wichtig das das ergebnis im ausgabefeld richtig formatiert ist z.b. 10.125,10 DM

kann diese aufgabe eine datenbank übernehmen oder was muß ich unternehmen um das oben geschilderte auch in die tat umsetzen zu können.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

alexander

1. Hi,

folgende Möglichkeiten sind denkbar :

1. Du baust eine Datenbank auf die Du dann mit PHP zurückgreifst und das Ergebnis der Zusammenrechnung ebenfalls mit PHP zusammenrechnen läßt.
    2 Einfacher gehts aber, wenn Du die Eingaben im Formular an ein PHP Script sendest der wiederum aus den Angaben den Betrag ausrechnet ohne Datenbank. Allerdings musst Du bei jeder Preisänderungen ebenfalls dein PHP Script ändern.

Gruß

Daniel

1. Du baust eine Datenbank auf die Du dann mit PHP zurückgreifst und das Ergebnis der Zusammenrechnung ebenfalls mit PHP zusammenrechnen läßt.
        2 Einfacher gehts aber, wenn Du die Eingaben im Formular an ein PHP Script sendest der wiederum aus den Angaben den Betrag ausrechnet ohne Datenbank. Allerdings musst Du bei jeder Preisänderungen ebenfalls dein PHP Script ändern.

hallo daniel

danke für den vorschlag. ich weiß leider (noch) nicht was php ist und was ich damit machen kann (und vor allem wie).

kannst du mir eine kurze erläuterung geben dazu? bitte

alexander