Daniel Leuenberger: Suche nach einer speziellen Chat-Lösung

Hi,

ich entwickle zur Zeit die Website für eine Schweizer Behörde die für sogenannte Auslandschweizer zuständig ist. Anders gesagt : die Behörde die für die etw 550.000 Schweizern im Ausland zuständig ist.

Nun habe ich den Auftrag, eine extra Website zu bauen (eigentlich ist unter www.swiss-chat.org schon alles fertig)und ein Chat einzubinden. So, und nun beginnt das eigentliche Problem.

Ich habe einige hervorragende Chats in PHP und Perl ausprobiert. Diese gehen aber nicht gerade zimperlich mit den Ressourcen um (teilweise 4 MB pro Teilnehmer). Auch Scripts die auf einen IRC Channel zurückgreifen sind nicht gerade zufriedenstellend (brauchen immer noch zuviel Arbeitsspeicher.

Dann habe ich also bei diversen Anbieter Konten installiert und teilweise Chats in Java ausprobiert. Das funktioniert soweit ganz gut und unbedenklich. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem :

Da Schweizer bekanntlich 4 Sprachen sprechen, sind Einstiegsseiten in ebenfalls 4 Sprachen vorhanden (Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch). Ich brauche also einen Chat, der je nach Einstiegsseite eine Benutzerführung in der jeweiligen Sprache unterstützt (kann ich auch übersetzen wenn es möglich wäre) und trotzdem immer auf denselben Channel konnektiert. Das habe ich bisher noch nicht gefunden und eine zufriedenstellende Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen einen System zu finden das ermöglicht, verschiedene Einstiegsseiten zu haben in jeweils verschiedenen Sprachen mit unterschiedlich einstellbare Sprachen und trotzdem immer auf denselben Channel zurückgreifen ?

Ich wäre echt dankbar ! Gerne stehe ich auch unter meiner E-Mail Adresse für weitere Infos zur Verfügung. Ergebnisse werden auf jedem FAll im Forum veröffentlicht.

Gruß an alle

Daniel

PS. Die ganze Auseinandersetzung mit FhvG geht langsam richtig auf die Nerven, frißt unheimlich viel Platz weg und bringt diesem Forum reichlich wenig. Ignoriert einfach den freundlichen Herrn und lasst die Gerichte ihres Amtes walten. Es ist einfach nur noch lächerlich und kindisch !