Comic-Fanseite und Copyright
Calvin & Hobbes
- recht
Hi Forumler!
Kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Copyright aussieht, wenn man eine private Comic-Fanseite erstellen moechte und dazu u.a. aus Comics eingescannte Bilder verwendet? Sollte man vorher beim Verlag die Erlaubnis einholen, um spaeter nicht in Schwierigkeiten zu kommen?
Falls das ohne Probleme moeglich ist, wie sieht es aus, wenn auf dieser Seite auch noch für die eigenen On-line-Auktionen bei den verschiedenen Auktionshaeusern geworben wird (ebay, ricardo und wie sie alle heissen). Wird dann aus der privaten Webseite eine gewerbliche, wogegen der Verlag dann wieder etwas haben koennte?
Schon mal Danke für eventuelle Antworten.
CU Calvin & Hobbes
Hi Forumler!
Kann mir jemand von euch sagen wie das mit dem Copyright aussieht, wenn man eine private Comic-Fanseite erstellen moechte und dazu u.a. aus Comics eingescannte Bilder verwendet?
Haben Sie das Recht zum scannen (= Vervielfältigen) und Verbreiten dieser Bilder?
Wenn no, dann ist es unzulässig und auch bei einer privaten HP strafbar.
Allge. zum urheberrechtlichen Schutz von Comics: BGH GRUR 1994,191
Sollte man vorher beim Verlag die Erlaubnis einholen, um spaeter nicht in Schwierigkeiten zu kommen?
Wäre besser.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Frhr. v. Gravenreuth
Rechtsanwalt, Dipl. Ing. (FH),
Hi!
Guenter stuertzt sich auf alles, was mit (RECHT) anfaengt... ;-)
Danke für die Antwort
CU Calvin & Hobbes
Hi!
Guenter stuertzt sich auf alles, was mit (RECHT) anfaengt... ;-)
Jein - ich habe ca. 1982 - Ende 1985 in einer Vielzahl von Fällen Comic-Verfremdungen verfolgt (vgl. Börsenblatt d. dt. Buchhandels 1985,1807 "Urheberrechtsverletzungen bei sog. Comic-Verfremdungen" und kenne daher diese Thema sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Ähm, Günter, kann man's nicht so machen wie unsere amerikanischen Freunde: Ausdrücklich
in die Homepage schreiben, dass die Rechte an diesen Bilder bei ihren Eigentümern bleiben, keinerlei
Verletzung des Urheberrechts die Intention sei und dass, falls die Eigentümer nicht mit der Veröffentlichung
hier einverstanden sind, das betreffende Bild sofort entfernt wird?
Grüsse
Stonie
kann man's nicht so machen wie unsere amerikanischen Freunde: Ausdrücklich
in die Homepage schreiben, dass die Rechte an diesen Bilder bei ihren Eigentümern bleiben, keinerlei
Verletzung des Urheberrechts die Intention sei und dass, falls die Eigentümer nicht mit der Veröffentlichung
hier einverstanden sind, das betreffende Bild sofort entfernt wird?
Das würde ich so in etwa auch machen, aber auf jeden Fall den Verlag fragen. Die haben normalerweise nichts dagegen. Von Disney weiss ich, daß es toleriert wird. Zumindest war dem Ehapa-Verlag nicht bekannt, daß die jemals eine Fan-Seite angingen (Obwohl gerade dieser Konzern hammerhart drauf ist). Aber wie gesagt: Besser immer nachfragen!
Gruß,
Claudio
Das würde ich so in etwa auch machen, aber auf jeden Fall den Verlag fragen. Die haben normalerweise nichts dagegen. Von Disney weiss ich, daß es toleriert wird. Zumindest war dem Ehapa-Verlag nicht bekannt, daß die jemals eine Fan-Seite angingen (Obwohl gerade dieser Konzern hammerhart drauf ist).
Fanseiten sind (noch) vertretbar. Gegen Hefte wie "Häuserkampf in Entenhausen" ist man damals aber vorgegangen.
Aber wie gesagt: Besser immer nachfragen!
Meine ich auch - sehr oft gibt es ja auch ein ja und ggf. auch Unterstüzung.
Mit freundlichen Grüßen
http://www.gravenreuth.de
Ähm, Günter, kann man's nicht so machen wie unsere amerikanischen Freunde
Können schon - müssen nicht. Wer Bilder kopiert muß sich selbst um die Rechte kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
http://www.gravenreuth.de