Viktor: Editor für Datenbankanbindungen ( Access/SQL )

Hi Ihr,

bevor Ihr Euch aufregt, daß da schon wieder einer was über Editoren wissen möchte. Bei meiner Suche bin ich leider nur über diese Seite gestolpert und das war nicht zufriedenstellend.

http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t08411.htm

Jetzt zumeiner Frage:

Alsoooooooooooooooo, ich suche eine ASP-Editor, um Access ( später SQL ) Datenbanken an's Web anzubinden. Mich würde interessieren, was Ihr so benutzt und was Ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

Der Editor sollte einfach zu bedienen sein und man soll relativ schnell ohne Programmierkenntnisse eine Datenbank an das Internet bekommen.

Ich habe schon von dem Microsoft InterDev gehört, aber er soll ja nicht so dolle sein. Der Vorteil wäre aber, die Lizenz kostet nur 70,-DM.
Weiter kenn ich Drumbeat von Macromedia. Der Nachfolger ist UltraDev, jedoch sind mir eigentlich 800,-DM für ein Update auf den Dreamweaver zu teuer.

Was gibt es sonst noch so für Alternativen? Wie gesagt, es sollte ohne Programmierkenntnisse klappen, also erstmal ganz einfache Dinge.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Viktor

  1. Der Editor sollte einfach zu bedienen sein und man soll relativ schnell ohne Programmierkenntnisse eine Datenbank an das Internet bekommen.

    Hallo Viktor,
    abgesehen davon dass Visual Interdev nciht 70DM kosten kann,
    alles was Code für eine DatenbankAnbindung ohne Programmierkenntnisse generiert, schaut dann auch so aus und funktioniert entsprechend.
    Interdev generiert z.B. Code der nur zur selbsterhaltung dient,
    da kann man getrost 95% wieder in den Müll werfen.
    und die restlichen 5% sind mit etwas Anstrengung schnell geschrieben.
    Dann weisst Du nämlich was in dem Code passiert.
    hilfreich:
    http://activeserverpages.com
    http://www.aspfaq.com/faq/
    http://www.xlerate.de/links.htm
    Gruss
    Christian

    1. Hallo!
      Eigentlich kann ich mich der Aussage nur anschließen.
      Solltest Du allerdings trotzdem nicht davon abzubringen sein, muß folgendes geklärt werden.
      Wie kompliziert sollen die Sachen nachher sein?
      Für einfache Ein-/Ausgaben aus einem Table hat Access z.B. schon alles dabei (jedoch gleiches Problem wie mit anderen Programmen, Code ist...).
      Je schwieriger es wird, desto teurer das Programm und desto sinniger eine Erlernung einer Progammiersptache zur Datenbankanbindung (ASP,PHP,Perl o.ä.).

      MfG
      JankoW

      1. Hi Janko,

        » Wie kompliziert sollen die Sachen nachher sein?

        Naja, kompliziert isses eigentlich weniger. Ich will einfach in eine Access-Datenbank was eintragen können, und das soll über's Web gehen. Natürlich mit ASP.

        Also konkret:

        Es findet ein Kongress statt und da sollen sich die Leute direkt in eine Datenbank eintragen können und Anmelden können. Ein paar Tabellen und Abfragen, also nichts besonderes.
        Mit Access hab ich das ruck-zuck gemacht, nur alles weitere wäre mit einem geschickten Editor besser und schneller. Wie gesagt, zeitlich isses bei mir unmöglich, das ich mich mal konzentriert auf meine 4 Buchstaben hocken kann.

        Früher oder später werde ich mich schon tiefer damit beschäftigen wollen, aber jetzt muß es erstmal fix gehen.

        Gruß

        Viktor

    2. Hi Christian

      abgesehen davon dass Visual Interdev nciht 70DM kosten kann,

      Ohohohohohohoh, dann schau doch mal hier:

      Microsoft Visual InterDev 6.0 für Windows NT und Windows 95 (deutsche Version, Lizenz)
            75.00 DM für Microsoft-Select Bezugsberechtigte

      gut, um 5,-DM hab ich mich vertan.

      alles was Code für eine DatenbankAnbindung ohne Programmierkenntnisse generiert, schaut dann auch so aus und funktioniert entsprechend.
      Interdev generiert z.B. Code der nur zur selbsterhaltung dient,
      da kann man getrost 95% wieder in den Müll werfen.

      Ja, das mag zwar sein, aber ich wollte ja wissen, was es für Alternativen gibt. Ihr beißt Euch am den MID fest. Was gibt es sonst??

      und die restlichen 5% sind mit etwas Anstrengung schnell geschrieben.

      Da haste recht, leider fehlt mir dazu die Zeit, um mich richtig intensiv in ASP usw. einzuarbeiten. Ich brauch ein Progi, bei dem ich mit wenigen klicks was erreiche.

      Bin also immer noch über jeden Tipp dankbar ;o)

      Gruß

      Viktor