Martin: Probleme beim schreiben von Daten in eine Datei.

Beitrag lesen

Hi,

übrigens den tip mit den modulen hab ich schon oft gehört. ich werds mit den modulen auch versuchen, aber erstmal probier ich perl in seinen grundsätzen zu verstehen.

Sinn der Module ist es, Dir das Leben *einfacher* zu machen.

Gerade wenn Du anfängst, die ersten Skripte lauffähig zu bekommen, sollest Du für Standardaufgaben fertige Standardlösungen verwenden.
CGI.pm ist hierbei eine der naheliegendsten Hilfen - und seine Verwendung erspart Dir, die CGI-Schnittstelle schon jetzt bis ins Detail verstehen zu müssen.

Ich an Deiner Stelle würde also Perl *mit* Modulen lernen.
Sobald Du fit bist - und Zeit genug hast -, kannst Du immer noch den Quelltext von CGI.pm lesen und dann ggf. eine für Deine Belange optimierte Sparversion selbst herstellen.
Bis dahin kommst Du mit den Modulen schneller - und mit mehr Erfolgserlebnissen - ans Ziel.

mfG - Michael
(der Perl auch zuerst ohne Module gelernt hat und im Laufe der Zeit immer mehr eigenen Code wegwirft und durch Modulaufrufe ersetzt ;-)

hallo michael,

ich weiss ja das mir die module das leben erleichtern, aber wenn ich den code der hinter den modulen steckt nicht versteh, kann ich sie egeintlich auch nicht anwenden (weil ich ja auch nicht VERSTEH was das modul für mich macht!!!) klar ist der effekt und das erfolgserlebniss grösser (ausser das ich die fehler aus diesem thread selbst behoben hab, was ein riesiges erfolgserlebnis für mich war.(und das SM auf einen meiner threads antwotrtet!!!*g)) als wenn man stundenlang vor dem code sitzt weil man in zeile 245635 ein komplzierte subroutine geschrieben hat (und ein semikolon darin vergessen*g). mich würde interressieren ob du denkst das sich das lernen ohne module heute fuer dich ausgezahlt hat? ich glaube der umstand das du ohne die module gelernt hast hatte mehr effekt als wenn dir jemand sagt du musst modul x nehmen und variable y und dann funzt es und du hast 2000 zeilen gespart.(NUR VERSTANDEN HAB ICHS NICHT!!!)

dank auf jedenfall für deine unterstützung, und ich hoffe das ich auch bald von mir behaupten kann meine routine gegen die besseren module ersetzt zu haben.

cu martin