Hi Guenther!
NO, das ist eine Abmahnung. Eine Kostenrechung ist kein notwendiger Bestandteil einer Abmahnung. (Wenn man mir nicht glaubt: HJK fragen.)
Ach so ist das! Und bei Ihnen? Sie koennten also auch kostenfreie Abmahnungen verschicken?
Können schon aber wer soll dann meine Rechnung bezahlen - mein Mandant doch nicht.
Hi
Stell doch einfach nur die Kosten in Rechnung, die dir wirklich entstanden sind. Der Widerstand waere wie weggeblasen. Alle wuerden dich lieben. Eine Studie besagt, dass Menschen ohne sozialen Kontakt frueher sterben. Wie ist es dann erst, wenn einen 13Mio Deutsche Surfer hassen? :-)
Kosten - Das waeren
5Pf fuer das Blatt Papier, notfalls 10Pf bei 2 Blaettern (A4, NoName, 2500er Pack, Metro)
2Pf fuer den Briefumschlag (Fensterumschlag, DIN Lang, NoName, 1000er Pack, Metro)
5Pf fuer den Laserdruck 8bzw. 10Pf bei 2 Seiten)
5,10-12,10DM Porto (Weiss nicht, was du da nimmst. Uebergabe-Einschreiben, Zustellungsurkunde oder was es sonst noch fuer sowas gibt)
5,7Pf Access-Entgelt (3min ueber FreeNet fuer das finden einer Site, 3x1,9Pf)
7,50DM Arbeitszeit (Ausgehend von einem fuer diese Arbeit sicher ueberhoehtem Stundensatz von 150DM. Was weiss ich, wie da der normale Tarif ist. 3min fuer das finden der Site, 2min fuer das Eintragen der Opferdaten in das Serienabmahungsschreiben)
1,50DM fuer die Sekraetarin, die das ganze "eintuetet" und zusammen mit dem restlichen Postausgang zur Post schleppt
8DM Recherchekosten (Ausgehend von 250 Abmahnungen. Kosten fuer die Sicherstellung, dass der Klient auch die Rechte an der Wortmarke besitzt. 2000DM fuer die Recherche duerften mehr als genug sein)
10DM sonstiges
Dabei komme ich dann auf 32,28DM bzw. maximal 39,38DM. Wuerdest du das berechnen, faende ich es voellig ok. Wuerde ich sogar ohne zu murren bezahlen. (Das gleiche wuerde ich zwar immer noch an FFL spenden...) Dieser Betrag waere aber OK und entspreche auch den tatsaechlich verursachten Kosten. Bei 2.000DM kommt bei mir aber der Verdacht auf, dass sich da irgendjemand an mir bereichern moechte. 2000DM sind zwar auch noch nicht so tragisch, verglichen mit den 15.000DM die Endemol will, mein naechstes Prozessorupgrade waere aber erst 2Jahre spaeter moeglich. :-)
MfG
Thomas
Evtl. koenntest du mir ja mal sagen, wie knapp 2000DM zusammenkommen.