Hallo,
[...], aber die leute, die sich quasi ernsthaft mit dem Forum beschaeftigen, (meist
die antwortenden bzw. auch die stillen mitlesenden), die imho den _groessten_ teil an
forumsteilnehmern ausmachen, wuerde es wahrscheinlich nur nerven, sich staendig durchklicken zu
muessen (incl. mir)
das würde ich nicht mal als Problem sehen. Irgendwer schrieb etwas von einer Frame-Lösung. Oben ein Frame mit der Höhe von 0, unten ist dann das eigentliche Portal. Wer neu auf diese Seiten kommt, kriegt diesen Trick - denke ich - gar nicht mit (ich versetze mich mal in meine Situation vor einigen Jahren). Wenn dann einfach gebookmarkt wird, wird halt immer das Frameset geladen. Aber wenn in dem unteren Frame kein Framekiller eingebaut ist, wäre es doch ein leichtes, sich nur das untere Frame zu bookmarken. Und wenn man mitgekriegt hat, daß das möglich ist, kennt man (sicher) auch die Gepflogenheiten in diesem Forum.
Ergo: Wer's nicht weiß, bookmarkt das Frameset und hat immer die Eingangsseite, wer's weiß, bookmarkt sich nur das eine Frame.
Viele Grüße
Jörg