Chräcker Heller: Endlich isses fertig! - Was meint ihr?

Beitrag lesen

Holdrio (sorry, habe gerade ein Alkoholfreies Bier intus ;-)

auch ich habe mir Deine Seite angesehen, und ich finde es (wirklich) wunderbar, daß sich endlich mal wieder jemand traut, längere Texte anzubieten. Bei dieser "Focus"-gGesellschaft, die gerade einmal eine halbe Spalte Konzentration schaffen ist das geradezu mutig.

Ich habe ein paar Kleinigkeiten zu bemeckern, sehe es bitte positiv, es sind nur ein paar kKleinigkeiten ;-)))

• zuerst. ich wollte schon über meine Vorredner lästern. Wenn jemand bei seiner Wahnsinnsauflösung die Schrift zu klein ist, dann ist vielleicht nur der Monitor für die Auflösung nicht groß genug..... aber ich muß gestehen. Mir ist bei 800x600 auch die Schrift einen Tick zu klein: aber: nicht wegen der Auflösung sondern: Du bietest viel Text zum lesen an, Deine Zeilen sind relativ lang. Lesen am Computermonitor ist nicht leicht. Das Auge muß über die Zeile fahren, es darf dabei nicht abrutschen und am Ende der Zeile muß das Auge eine Zeile runter und eine Zeile nach links. (zur nächsten Zeile...) und bei Deiner kleinen Schrift und den langen Zeilen fehlen meinen Augen da etwas Halt. man muß sich konzentrieren, und es bleibt automatisch weniger Konzentration für den Inhalt übrig...Versuch den Text einen Tick größer und vielleicht die Zeilen etwas schmaler zu machen.....Text zu setzen ist nicht leicht ;-))))

• Ich würde den Menü-text-Links auf der linken Seite etwas Platz auf der linken Seite gönnen. Sie kleben so am Monitorrand, und neben meinem Monitor ist das Chaos, und das will ich Deinen Menüpunkten nicht zumuten ;-) Dazu must Du noch nicht mal eine Tabelle basteln, setze einfach vor jedem <a>-Tag zwei oder drei nonbreaking-Spaces.....

• Ich habe bei einer 800x600er Auflösung einen Scrollbalken zwischen den Frames, der ist nur ein paar Pixel hoch. (ich habe keine Windows Taskbar und den IE mit Adressen-Leiste und Symbolleiste...) Irgendwo müsten noch ein paar Pixel einzusparen sein, vielleicht beim Logo oben? ich glaube, das viele 800x600er "meine" Prg-Einstellungen haben....

• Natürlich hätte ich links das Menü sehen können. Aber durch die gleiche Schrift, die gleiche Farbe, der gleiche Hintergrund verschwindet im Unterbewußten die Menüfunktion der linken Seite und ein klein wenig suchte ich doch iriteiert beim Aufruf der Seite nach Möglichkeiten. Liegt natürlich an meiner Ddeppertheit, aber einfach andere Text und Linkfarben beim Mmenü, und es sticht etwas mehr als "Geländer durch die Site" heraus....

• jetzt der dickste Brocken....im wahrsten sinne des Wortes. Die Bilder sind zu fett. viel zu fett. Ich habe einfach mal zwei rausgenommen, prsp003.jpg mit 44kb und prsp001.jpg mit 37,7kb. Beide habe ich durch mein Grafikprogramm, PaintshopPro6 genudelt, dieses Program bietet hervorragende Kompremierungsfunktionen an. Dabei habe ich das erste Bild (wegen dem Text) sogar einmal in gif abgespeichert. Aus den 44kb machte ich per Knopfdruck 36kb (gif) und 24 kb (jpg) .... immer noch zu viel, mit den Originaldateien wäre sicherlich noch mehr rauszuholen. Bei dem zweiten Bild habe ich aus den 37kb magere 18kb gemacht. (auch noch üppig....)

Selbst mit einem 56er Modem dauerte es bei Deinen Bildern eine Ewigkeit bis sie da waren. Das ist umso tragischer, weil Du (unbedingt ändern) keine Größenangaben in den img-Tag geschrieben hast. Wenn man nämlich "aus lauter Langeweile ;-)" den Text liest, und die Bilder endlich da sind, fliegt der tText einem um die Augen..... auch sollten die Bilder unbedingt einen alt-text bekommen, damit man etwas für die Wartezeit hat und weiß, ob sich das warten lohnt.... (wirklich wichtig: gutes Bildverarbeiten und abspeichern ist ebenso wichtig wie gutes html....)

Laß Dich nicht von der Länge dieser Mail erschrecken, es sind doch nur 5 magere Punkte ;-)))))

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel