Maik Pötschk: Datenbankabfrage mit Variablenübergabe

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich habe vor ca. 1 Monat mit PHP und mySQL angefangen und viel Bücher und im Web gelesen (z.B. Anleitungen, Tutorials, Beispiele und Foren). Für Datenbankabfragen interessiere mich sehr besonders. Ich habe eine Formular für Abfrage erstellt und stehen zwei Optionsfelder "Art" und "Größe" zur Verfügung.

Beispiel, die ich die Abfrage realisieren möchte.

Art => Büro, Laden
Größe => 50 m², 100 m², 150 m², 200 m²

Wenn nach Grösse und Laden abgefragt wird, dann werden die Variablen übergegeben (<form action="ergebnis.php" method="post">) und dann alle bestimmten Datensätze ausgegeben. Ich habe viel Lösungen und Anleitungen aus Web geholt, aber geht immer nicht(Fehlermeldungen). Ich suche richtige Dokumentation für diese Datenbankabfrage in PHP & mySQL. Auch spezielle Programmierung z.B. wenn nach 100 m² abgefragt, dann ab 100 m² bis 149 m² anzeigen sowie wenn nur nach Größe (ohne Art), dann alle mit einer Größe abfragen bzw. wenn beide "alle", dann alles ausgeben. Es geht um Variablenübergabe von Optionsfelder und Programmierung von Eingabe von Abfragen sowie Auflistung der Datensätze.

Da ich ein ziemlicher PHP Anfänger bin. Aber bei mySQL sehe ich kein Problem.

Bis auf ihre Antworten sowie gute Tipps und Anleitungen.
Ich würde mich freuen, wenn ich mal eine komplette Lösung von Euch bekommen konnte.

Gruß Maik