Swen: Grafische Benutzerführung - wie schwierig darf es sein?

Beitrag lesen

Moin Gilian

Aber zerreisst mich bitte nicht gleich ganz in der Luft ;-))

dann lass ich mal 90 Prozent meiner Kritik weg ;-)

Ich persönlich finde Suchbilder imm er dann nett, wenn ich _spielen_ will. Wenn ich auf Deine Seite, will ich aber _finden_. Und deshalb würde ich Dir von dem "verspielten" Ansatz des Schlossbildes Abstand nehmen.

Grundsätzlich hate ich deine Bilder (ich hab nur mal kurz reingeschaut) zu wenig assoziativ: In ein Haus/Schloss geh ich durch eine Tür rein - aus Fenstern schau ich gewöhnlich nur raus. Warum soll ich also auf Fenster klicken ?

Wenn schon ein Schloß als Navigation, dann würde ich eher an einen Grundriss und/oder Lageplan denken - angesichts der "gewürfelten" (sorry;-) )Zusammenstellung deiner Seiteninhalte würde ich aber eher an eine neutrale Startseite denken.

Übrigens verstehe ich Bildernavigationen schneller, wenn sie nicht ein Bild einer Seite sind, sondern vollständig die Seite ausfüllen.

Auch bei diesen Bildern habe ich Probleme gehabt, die Zuordnung schon aus der Betrachtung des Bildes heraus zu "erahnen":
Amazone links=news ?, Amazone rechts=Forum ?, auf der nächste Seite verkörpern sie dann Info bzw Dialog ??,
Schmied=Archiv ?, laufende Frau=Fun ?

Schau Dir mal mit offenen Augen verschiedene Seiten und Spiele-Navigationen an. Du wirst bei den guten immer schon am Bild erkennen können, was damit gemeint ist. Das ist nämlich der Sinn der Bilder/Symbole/Piktogramme.

Swen