Marko: Dokumentation/Planungstool für Websites

Hallo Leute,

kennt jemand ein Dokumentations und Planungstool für Websites, das nicht in irgendeinen HTML-Editor integriert ist ?

Gruss

Marko

1. hallo marko

kennt jemand ein Dokumentations und Planungstool für Websites, das nicht in irgendeinen HTML-Editor integriert ist ?

Planung?
    Mit guten Ideen, einem (möglichst leeren *g*) Blatt Papier und einem Bleistift (o.ä.) gehts eigentlich auch...

Dokumentation?
    Bis auf Kommentare kann ich dir da nichts nennen.

Eines meiner Projekte (ich mach hier keine Werbung mehr dafür) beschäftigt sich mit einfachem (d.h. anwenderfreundlichem) Websitemanagement. Nur leider ist die Software bis jetzt nur ein Häuflein Konzepte...

bis nextens
    xitnalta

1. Hallo xitnalta,

Eines meiner Projekte (ich mach hier keine Werbung mehr dafür) beschäftigt sich mit einfachem (d.h. anwenderfreundlichem) Websitemanagement. Nur leider ist die Software bis jetzt nur ein Häuflein Konzepte...

Das scheint echt noch etwas eine Marktlücke zu sein, ich denke da an so etwas wie ein Modellierungstool (ich kenne das aus der Objektorientierten Welt z.B. Together) und vielleicht ein Tool, was eine Doku aus HTML-Kommentaren macht, und vielleicht danach gleich die Seiten ohne Kommentare uploadet. Wenn Du an sowas dran bist, biete ich mich gern als Betatester an ;-)

Gruss

Marko

1. Hallo Marko

»»

Das scheint echt noch etwas eine Marktlücke zu sein, ich denke da an so etwas wie ein Modellierungstool (ich kenne das aus der Objektorientierten Welt z.B. Together) und vielleicht ein Tool, was eine Doku aus HTML-Kommentaren macht, und vielleicht danach gleich die Seiten ohne Kommentare uploadet. Wenn Du an sowas dran bist, biete ich mich gern als Betatester an ;-)

Hmm, was verstehst du unter 'Modellierungstool'? 'Together' sagt mir (trotz rudimentären OOP-Kentnissen) auch nicht viel...

Aber etwas in der Art des JDK-Dokumentationstools für Java-Programme läge schon drin. (Das JDK-Tool generiert aus leicht speziell formatierten Java-Kommentaren eine Dokumentations-HTML-Seite.) So könnte man sich am Ende z.B. eine als HTML-Datei aufbereitete Baumstruktur des Projektes ausgeben lassen. (Obwohl man das dann besser gleich selbst "scriptet".)

Bei meiner Software wird es aber primär um Verschmelzung von Inhalt und Design gehen. Durch unterschiedliche Möglichkeiten und einer XML-angelehnten (aber viel komfortableren und (wenn möglich) umfangreicheren) Script-Sprache kann das je nach Bedarf so komplex getan werden, wie man es tun will.

(Wenn du Interesse an der ersten (recht unkomfortabel und unflexibel geratenen) Version hast, kannst du sie dir ja mal von http://redrival.com/frhp/projects.htm#hdb herunterladen. Die Version 1.1 incomplete R2 gilt zwar nicht als "stabil", hat aber bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Für Weiteres betreffend HTML-Database stehe ich per email zur Verfügung.)

bis nextens
        xitnalta