Urteilsspruch im Kartellrechtsprozess
Erich
- recht
Hallo,
wann ist denn jetzt der Urteilsspruch im Kartellrechtsprozess gegen Microsoft?
Hallo,
du wirst es mit Sicherheit aus der Presse erfahren, wenn ein Urteil gefaellt wurde. ;-)
Ich denke, das kann derzeit niemand definitiv beantworten.
"Eigentlich" wäre das Urteil am Dienstag dran gewesen. Aber kurz vorher hat Microsoft mal wieder ein Verhandlungsangebot gemacht (der Angeklagte darf hier anscheinend um sein Urteil feilschen), und das muß erst mal wieder geprüft werden.
In diversen Börsensendungen (da ist das ja *das* Thema, auch denn M$ seit letzter Woche nicht mehr die wertvollste Firma der Welt ist) hieß es, der Richter würde dafür so ungefähr 10 Tage Frist ansetzen ... das wäre dann Mitte/Ende nächster Woche.
M$ hat u. a. angeboten, eine Windows-Version ohne Exploder auf den Markt zu bringen und unter bestimmten, recht komplizierten Bedingungen Teile des Windows-Source Codes zu veröffentlichen - ich denke, da geht es um System-DLLs etc., damit konkurrierende Hersteller wie Lotus dieselbe Chance haben, diese ordentlich zu nutzen.
Denn darum geht es ja bei diesem Prozeß: Daß M$ andere Märkte am Wettbewerb hindert, weil es dort seine Dominanz (bzw. seinen Informationsvorsprung) im Betriebssystemmarkt nutzt, um die Konkurrenz zu behindern.
Das Hauptproblem dabei ist: Wie stellt das Gericht sicher, daß man sein "Entgegenkommen" später auch verifizieren kann? Ich glaube, M$ hat so etwas schon einmal "versprochen" und dann nicht gehalten ...
Konkret die Sache mit dem Source Code scheint so kompliziert und von M$ derartig sprachlich unscharf formuliert worden zu sein, daß wieder tausend Schlupflöcher zu stopfen sind.
Ich erwarte eigentlich nächste Woche erst mal einen Schuldspruch - und US-Analysten schätzen den anschließenden Gang durch die Instanzen auf 2-3 Jahre (!), so daß der M$-Konzern am Ende des Prozesses ganz anders aussehen kann als heute ...
Aber außerdem hat M$ ja noch die eine oder andere sonstige "Beschwerde" am Hals. Beispielsweise vor der EU, wo sich die Box Maker darüber aufregen, daß Win2k nicht mehr einfach so von Harddisk auf Harddisk kopierbar ist. Wenn ein Händler Win2k aber auf jedem PC einzeln installieren muß, dann wird das extrem viel teurer als bisher ...
(Im wesentlichen gebe ich hier stark verkürzt wieder, was in dieser Woche über das Thema in CNBC und CNN gelaufen ist.)