Hallo zusammen,
Im Moment erscheinen in diesem Forum etwa 70 Threads pro Tag. Das Aufkommen hat sich damit im Laufe des letzten Jahres etwa vervierfacht, und daß diese Entwicklung damit abgeschlossen ist, ist unwahrscheinlich. Die Größe der Forums-Hauptdatei liegt jetzt schon bei 450k, was ganz schön saftig ist. Nicht jeder, der hier ab und zu vorbeischaut, wird sich deshalb den SelfBrowser installieren. Und die Zeitspanne, für die die Threads auf der Hauptseite verbleiben, noch zu verkürzen, ist auch nicht so die tolle Lösung.
Bleiben Einsparungen am HTML-Code selbst. Mir ist dazu folgendes aufgefallen:
(1) Der Code für das kleine Bild vor jedem Posting macht etwa 1/4 der Datenmenge aus, insgesamt also über 100k. Meiner Ansicht nach zuviel für Schönheit. Es sollte weggelassen werden.
(2) Der Titel eines Threads wird bei jeder Antwort wiederholt - viele Daten, keine Information. Wenn der Titel eines Postings vom übergeordneten Posting übernommen wurde, könnte in der Hauptdatei einfach nur 'Antwort' stehen, was i.d.R. viel kürzer ist. Das sähe dann etwa so aus:
Habt ihr was gegen Leute die mit Frontpage, Dreamweaver & Co arbeiten?? von Frank, 13.5.2000, 23:49 Uhr
(ÜBERSCHRIFT) ausdrucksvolle Inhaltsbeschreibung, neugierig machend von Swen, 14.5.2000, 13:07 Uhr
Antwort von Besim Karadeniz, 14.5.2000, 00:49 Uhr
(MEINUNG) du stellst die falschen Fragen von Antje Hofmann , 14.5.2000, 00:21 Uhr
Antwort von Bastian, 14.5.2000, 01:12 Uhr
Antwort von Pat, 14.5.2000, 02:04 Uhr
(3) Die Schlüssel für das Forums-Script könnten auch kräftig abgespeckt werden, davon würde man nichtmal was merken.
Für jede dieser Änderungen könnte ich mir vorstellen, daß sie sich mit relativ geringem Aufwand realisieren läßt. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Gegen die Änderungen spricht:
- Aufwand der Änderung
- ästhetischer Anspruch
- 56k-Modems dürften dank eingebauter Kompression kaum profitieren
Das soll's gewesen sein.
Gruß
Steffen
(natürlich in dem Wissen, daß dieses Forum schon zahllose "Verbesserungsvorschläge" unbeschadet überstanden hat...)