Michael Schröpl: (ZU DIESEM FORUM) Abspecken?

Beitrag lesen

Die Größe der Forums-Hauptdatei liegt jetzt schon bei 450k, was ganz schön saftig ist.

Das liegt aber nicht an der Zahl der Meldungen, sondern an der Betriebspolitik des Schwanzabschneiders (welche ich ausdrücklich begrüße - sonst hätte ich zu einigen weiter unten stehenden Postings nicht mehr antworten können).

(1) Der Code für das kleine Bild vor jedem Posting macht etwa 1/4 der Datenmenge aus, insgesamt also über 100k. Meiner Ansicht nach zuviel für Schönheit. Es sollte weggelassen werden.

Das glaube ich nicht. Schau Dir den Code noch mal genau an. Die Formular-Parameter sind keine Schönheit, sondern Softwareinfrastruktur des Forums.

(2) Der Titel eines Threads wird bei jeder Antwort wiederholt - viele Daten, keine Information. Wenn der Titel eines Postings vom übergeordneten Posting übernommen wurde, könnte in der Hauptdatei einfach nur 'Antwort' stehen, was i.d.R. viel kürzer ist.

Wahr, aber mengenmäßig insignifikant. (Trotzdem nutzt der SelfBrowser genau diese Erkenntnis für seine Komprimierung: Er sendet eine Tabelle mit Überschriften und in jedem Posting dann nur noch den Tabellenindex. ;-)
Zudem kann man bisher Thread-Drift auf einen Blick erkennen, nach Deiner Änderung müßte man seine Lesegewohnheiten anpassen.

(3) Die Schlüssel für das Forums-Script könnten auch kräftig abgespeckt werden, davon würde man nichtmal was merken.

Schlüssel? Du meinst die HIDDEN-Parameter, um Postings zu verknüpfen? Sag mir konkret, was daran redundant sein soll.

• Aufwand der Änderung

Wenn es wirklich etwas bringen würde, dann würde sich jemand finden, der es macht.
Allerdings steht das Thema "Original-Skripte wegwerfen und alles neu schreiben" schon ziemlich lange auf der Projekteliste - und immer noch nicht weit oben.

• ästhetischer Anspruch

In der Tat. Das SelfHTML-Layout ist nun mal Bestandteil dieses Forums, und das kostet etwas Platz.

• 56k-Modems dürften dank eingebauter Kompression kaum profitieren

Ich habe 33600 und halte es auch aus.