Welche Browser unterstützen Swing ?
Marko
- java
Hallo Leute,
wie sieht es im Moment eigentlich mit Swing aus ? Lange genug gibt es das Zeug ja schon. Unterstützen Netscape 6, IE5 und IE 5.5 wenigstens Swing Klassen von Natur aus ?
Gruss
Marko
Hallo,
mit Swing sieht es nach wie vor düster aus. Nach wie vor bleibt nur der Weg die Swing-Klassen mit auf den Weg zu schicken, wodurch sich die Ladezeit eines Applets auf ein fast unerträgliches Maß erhöht. Allein Netscape6 dürfte das beherrschen, weil die (so glaube ich) das Java-Plugin von Sun verwenden und nicht mehr eine eigene Implementierung (was ja auch vernünftig ist). Also gilt weiterhin bei Java1.1 bleiben. Applet's sollte man aber im Internet (und ich bin wirklich Java-Fan) vermeiden, wenn es sich anders lösen läßt. Nur um ein schickes Fenster zu haben, daß ist als Grund zu wenig. Im Intranet ist das dagegen weit weniger problematisch, da man dort ja das Java-Plugin verteilen kann.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
na das hab ich mir ja fast gedacht, auch wenn es an sich ziemlich unverständlich ist, das nicht langsam bei jeder VM gleich die Swing Klassen dabeiliegen.
Mein Testapplet mit mitgeschickten Swing-Klassen war leider 800 kb gross, also vollkommen indiskutabel. Besonders ärgerlich deshalb, weil ich eine fertige (fremde) Komponente habe, die alles macht was ich brauche, aber nun muss ich wohl doch alles selbst mit AWT Klassen implementieren. Von der Anwendung her scheint ein Applet durchaus vernünftig zu sein (Anzeigen von Diagrammen, vielen hintereinander).
Gruss
Marko
Hallo Marko,
ja das Problem mit den Browser-internen VM's ist wohl, dass bisher der Weg immer so war, eigene Implementierungen einzubauen. Die hinken naturgemäß immer hinterher. Netscape hat es leider (bis Version 6) nicht geschafft, daß mit einzubauen (mit dem JavaPlugin steht ja eine relativ einfache Möglichkeit zur Verfügung). Tja und Microsoft mit seinem IE ... die haben das aus irgendeinem Grunde auch nicht geschaft (ja komisch, nicht wahr? *g*).
Java ist ja nun inzwischen auch nicht mehr so klein und aufgrund der doch nicht allzu häufigen Verwendung packt man es nicht mal ebenso dazu. Ich glaube das ist ein Problem. Besser wäre es gewesen sich mehr auf Java zu konzentrieren und dafür den anderen PlugIn-Kram (wie Flash und dergleichen) wegzulassen. Denn alles was sich damit machen läßt, läßt sich ja auch mit Java machen. Ist also im Grunde überflüssig und aufgrund des proprietären Formats eher ungünstig. Denn wenn man die ganzen PlugIns nicht bräuchte, dann würde man ja auch wieder Speicherplatz sparen und hätte ein durchgehendes Konzept.
Gruß
Michael