Moin,
Das Folgende sollte mal ein Feature-Artikel werden. Dazu hatte ich Michael Schröpl "berühmte" Predigt mit meinen Anforderungen an die Konzeption eines Intranets gemischt. Der Artikel war gedacht für Leute, die mir-nichts-dir-nichts vor die Aufgabe gestellt werden, ein Intranet- oder Internetauftritt aus dem Boden zum stampfen und geht nicht an die Themen, sondern an die Konzeption eines Intranets heran. Was noch fehlt, sind Themen wie Software-Ergonomie, Informationsqualität, Informationsklassifizierung, Metainformationen, Informationsstrukturen, Verantwortlichkeiten bzw. Qualitätsmanagement, Inhaltliche Umgrenzung, Formvorgaben .... - (ich wusste doch schon immer, dass ich nicht fertig werde :-). Auch die Frage von interaktiven un kommunikativen Mindestvoraussetzungen wird nicht angesprochen. Da ich eh nicht die Zeit finde, es weiter zu machen; ich Stefan auch nie gefragt habe, ob es für ein Feature-Artikel überhaupt taugen würde und ich schließlich nicht die Zeit finde und die Lust habe, es fertig zu machen, poste ich es mal "ins Archiv". Vielleicht hat ja jemand Lust es fertig zu machen. Wegen der Länge werde ich das Dokument an dieses Posting ranhängen. Hier noch drei Buchtipps, die ich aus Faulheit jetzt mal nicht verlinke:
König, Reithmayer
Management unstrukturierter Informationen, Campus
ISBN 3-593-36051-9
Buder et al.
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, K G Saur
ISBN 3-598-11310-2
Gulbins et al.
Dokumenten-Management, Springer
ISBN 3-540-61595-4
Swen