Hi speedy,
und weiter geht's:
allgemein - abteilungsübergreifende info-pools, deren vorteil u.a. in der zentralisierten verwaltung und speicherung besteht. Z.b. tech. specs u. datenblätter, bildmaterial, formular-templates, info-material gleich welcher art.
Ohne intranet kocht jede abt. mitunter jeder mitarbeiter auf seinem client ein eigenes süppchen, es entstehen ungewollte redundanzen, dateiversionen laufen inhaltlich auseinander, etc. ...
Das intranet alleine verhindert so etwas natürlich nicht zwangsläufig von selbst, aber es wird einfach, inhalte zu koordinieren.
Info pools erleichtern auch die suche nach emm...eben bestimmten infos *g* und sparen somit zeit. Mitarbeiter haben dann eine zentrale anlaufstelle für ihre suche nach informationen und müssen nicht erst zig andere quellen bemühen (idealfall wohlbemerkt!). Außerdem liegen die informationen bereits in elektronischer form vor und können in andere programme eingebunden werden mit denen die leute arbeiten. Finde ich die info z.b. in einem buch, muß ich erst scannen oder abtippen, was ggf. lange dauert.
Ein weiterer großer vorteil jeder intranet-anwendung: Alle user haben zugriff über das ihnen vertraute interface des browsers. Das gilt natürlich auch für andere dienste (mail, news, ...) - sofern firmenweit ein standard für die zu verwendenden clients festgelegt wurde, hat jeder mitarbeiter ein identisches interface.
so viel zum brainstorming...ließe sich noch viel mehr dazu sagen, aber erstmal die zeit haben *G* ...
bis denn, und vergiß nicht die wichtigste sache: es muß klar sein, _was genau_ ihr mit eurem intranet erreichen, verbessern oder welches problem ihr damit lösen wollt...
/*,*/
Wowbagger