hallo xitnalta!
Ich versuche mal für "unseren" Fall eine Analogie in der "realen" welt zu finden.
Ich gehe in eine Kölner Kneipe.
setzte mich an einen Tisch und nippel mir genütlich nen Kölsch!
Am neben Tisch sitzt einer und sagt:
"Sag mal Jupp weisst du wie man die Registrierkasse des Wirtes da kacken könnte?"
Der klopft sich auf die Schenkel...
Plötzlich kommt der Wirt greift sich den anderen und wirft ihn auf die Strasse.
Als der Wirt wieder reinkommt spreche ich ihn an:
"Sagen Sie mal denken Sie nicht der Mann hat das Recht hier in ruhe sein Bier zu trinken?"
Da sagt der Wirt:"Schau dir meine internen Wirthausbedingungen an hier darf ich jeden rauswerfen der Blöde sprüche macht oder illegtime Aussagen trifft! Sie können ja gehn und eine eigene Kneipe aufmachen wenn es ihnen hier nicht gefällt!"
Ich bin empört über so viel willkür und wende mich an die anderen Gäste:"Hey Jungs! habt ihr das gesehn?"
ein paar der Gäste sagen:" Ja ich find das auch scheisse" Die meisten aber sagen"Also wenn du dem Wirt nicht in den Arsch kriechst kannst du auch nicht erwarten, dass dir einer von uns hilft und der Typ hat doch selber Schuld. Wer hier solche Aussagen tätigt muss sich nicht wundern wenn er raugeschmissen wird. Der Wirt hat sich das schon 100te male anhören müssen!"
Ich denke die Analogie passt 100%!
Und jetzt frag dich mal wie du in der Kneipe reagieren würdest. einfach dein bier weitertrinken alsob nichts gewesen wäre?
Ich jedenfalls würde einschreiten!
Und ein freundliches "CU" um die Umgangsformenzu wahren und das Archiv etwas aufzublähen:-)