Alexander Kleinjung: Bild via JavaScript ERST horizontal und DANN vertikal verschieben

Beitrag lesen

Hallo & Guten Morgen :-)

<sinnierend>
Ich hab mich dazu hinreissen lassen, einer jungen Dame zum Geburtstag eine Website zu schenken und diese Dame hat nun ganz besondere Wünsche und Ideen und ich bin jetzt der Dumme...
</sinnierend>

Naja, ganz so schlimm isses nicht. Vor allem weiss ich, dass das, was ich machen will - meine Frage kommt auch gleich! - eigentlich ein Fall frü Flash ist, aber es soll eben ohne jedes PlugIn funktionieren, also:

Ich möchte, quasi als Intro, eine Datei, die sich beim Laden der Seite außerhalb des sichtbaren Bereiches befindet,

• ERST horizontal verschieben (bis sie zentriert ist)
      und
  • DANN vertikal um sagen wir mal 150px nach unten wandern lassen.

Also hab ich besagte Grafik in einen absolut positionierten <DIV> gepackt und lasse den dann mit

document.all.NameDesDIV.style.left = x
      (wobei x mittels Timeout und If-Abfrage hochgezählt wird)

horizontal verschieben. Klappt auch wunderbar.

Nur wenn ich versuche, diese Grafik, NACHDEM sie ihre horizontale Wunschposition erreicht hat, vertikal zu verschieben, gibt es Probleme, denn wenn ich meine Variable "x" als Operator für die If-Abfrage nehme, die dieses vertikale Verschieben starten soll, als auch, wenn ich mit

if(document.all.NameDesDIV.style.left = (Wert)

diesen Operator definiere, wird die Funktion, die dieses vertikale Verschieben bewirkt, zu früh gestartet, was wohl daran liegen dürfte, dass die "theoretischen" Werte schneller hochgezählt sind, als sich das ganze wirklich am Screen vollzieht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich es besser/anders/klüger anstellen kann, sprich wie ich diese vertikale verschieben WIRKLICH erst dann starte, wenn diese Grafik die "richtige" horizontale Position erreicht hat...?

<unschuldigguck>
Und wenn ich schon mal am Fragen bin: Wie kann ich die Größe meines <DIV>'s, in dem sich diese zu verschiebende Grafik befindet, dynamisch verändern (verkleinern)?

document.all.NameDesDIV.height = (Wert)

funzt leider nicht; IE meldet dann, dass das Objekt diese Funktion nicht unterstützt.
</unschulddigguck>

<menschlich>
Und bitte nicht schlecht über mich denken... auch wenn hier sehr viel von "horizontal" die Rede war, so denke ich nicht wirklich immer nur an horizontales :-)
</menschlich>

Im Voraus besten Dank an alle, die mir die Bäume zeigen werden, ich ich vor lauter Wald gerade nicht sehe. Und Euch allen einen stressfreien Freitag & ein sonniges Wochenende.

Viele Grüße
      Alex