hi, endlich mal ein thema zu dem ich auch was sagen kann ;)
Ich überlege, einen Chat in perl zu schreiben, der permanent die aktuellen Daten an den Browser des Chatters schickt.
Dazu ist die Server-Push-Technologie ja bestens geeignet, auch wenn ich es irgendwie nicht ganz hinbekomme (vieleicht kann mir da auch nochmal jemand helfen?)#ich mach im moment grad daselbe.....bzw. werds wohl lassen weil du damit die IE user ausgrenzt.....
quatsch.
Was mich aber besonderrs interessieren würde ist die Prozessorlast, die die Chatter dann schaffen. Bei 20Usern gleichzeitig laufen doch auch 20 Skripte gleichzeitig oder ?
Ich will das eigendliche Chat-Skript so klein wie möglich halten (Nur Identifikation überprüfen, aus Datei auslesen ohne grosses Auswerten und Daten an Browser schicken)die prozessorlast ist tierisch.....bei 20 usern ist ein 400er in die knie gegangen.....kann aber sein das einfach das script noch zuviele bremsen eingebaut hatte....ich hab die 20 user ueber einen anderen rechner per script simuliert....
das kommt schon ein bisschen darauf an wie man das script programmiert...
wenn man ein miniscript hat (40 zeilen oder so) das nur alle 5 (extrem) sekunden mal schaut ob etwas neues da ist, sollte es sich in erträglichem rahmen halten.
wenn viele scripts laufen, ist das allerdings immer eine hohe belastung (auch wenn es dank mod_perl nicht ganz so schlimm ist) und ist auf virtuellen servern deswegen i.d.r. nicht erlaubt (wäre unfair, den anderen gegenüber).
danny