wenn nicht perl, was dann ?
Christoph Schnauß
- cgi
0 Frank Schönmann0 Raimi
hallo Forum ;-)
ich muss esm mal mit dieser Frage cersuchen ... Es wird ja oft darauf hingewiesen, dass perl nicht die einzige Programmiersprache fuer cgi-scripts ist. Ok, ich glaubs, aber ich bekomme einfach nix anderes zum Laufen .
Konkret: mit C/C++ soll es auch moeglich sein. Ich habs nun versucht, ein "hello world"-scriptchen zu testen. Aber egal, ob ich das zu einer exe kompiliere oder als cpp ins Verzeichnis lege oder eine H dazubastle, es passiert nix. Ich habe, umabhaengig vom Format, generell die Extension CGI benutzt.
Wie bringe ich meinem Webserver bei, dass er mit solchen scripts auch was anfangen soll ? Webserver heisst sowohl Apache wie auch IIS 4 bzw. 5.
Weiss jemand einen Rat ?
Christoph S.
hi!
Konkret: mit C/C++ soll es auch moeglich sein. Ich habs nun versucht, ein "hello world"-scriptchen zu
testen. Aber egal, ob ich das zu einer exe kompiliere oder als cpp ins Verzeichnis lege oder eine H
dazubastle, es passiert nix. Ich habe, umabhaengig vom Format, generell die Extension CGI benutzt.
Warum? Mit der Erweiterung .exe kompiliert ins cgi-bin/ legen, funktioniert hier wunderbar (Apache) - ohne
Anpassung der Konfiguration o.ä.
bye, Frank!
Es gehen alle Programmiersprachen.
CGI beschreibt nur die Schnittstelle zwischen dem "skript" un dem
Webserver.
Konkret heisst dass, du schreibt ein Hallo-Welt-C Programm,
kompilierst es und legst das binaer in das cgi-bin dir des webservers.
Nur musst du dem webserver beibiegen, dass er das auch ausfuehrt.
Beim apache unter Unix ist das einfach: .cgi nenen und a+rx machen
(755).
Das Programm selber schreib minimal ein:
Content-type: text/html
<html><body>Hallo Welt</body></html>
Die leere zeile hinterm text/html trennt http header vom content.
Reicht das ?