Hallo,
Als erstes mal schau im Archiv da findest genügend threads über das thema.
und zum zweiten... ich persönlich finde die zeiten wo man sich als reiner "Web-Designer" seine Brötchen verdienen konnte sind vorbei.
Ich hab auch so angefangen, das ging gerade mal ein halbes jahr gut. Die Anforderungen an eine Website werden immerhöher. Eine kleine Datenbank sache ist schon fast standard. 10von10 kunden wollen ein kontaktformular, 5von10 kunden wollen eine newsseite die sie selbst administrieren können. Klar kann man das noch mit fertigen skripten realisiern, aber auf spezialwünsche kann man dann nicht mehr eingehen ohne sich eindringend mit der materie zu beschäftigen.
Ich hab dann mit PHP angefangen, und bin dabei geblieben. Angefangen zu lernen hab ich es im November 99, das Jobforum(http://www.jobforum.at) war dabei so eine art übungsprojekt.
wenn ich mir heute den code anschaue wird mir schlecht :-))))
naja, ich schweife ab...
ich finde einfach das ein webdesigner schon mehr drauf haben muß um als freelancer seine brötchen zu verdienen. HTML,CSS und JavaScript sollten eigentlich als Standard angesehen werden, je mehr weiteres wissen und können vorhanden ist umso besser ist es.. zb. PHP,ASP,Perl,CF,Flash,Shockwave usw.
Webdesigner gibt es wie sand am mehr (zb. Studenten) um sicih gengen diese masse durchzusetzen braucht man schon mehr das man seinen kunden bieten kann.
lg
Ludwig