Sperren einer Taste wegen Fehlermeldung
Jan
- programmiertechnik
0 Swen0 Jan0 hans0 Christian Weissengruber0 Swen0 Antje Hofmann
0 David Mously
Hallo,
folgendes:
Kann man irgendwie die ESC-taste sperren, weil wenn man diese beim betreten der website drückt, bricht er logischerweise mitten im script ab und erzeugt einne haufen Fehler Meldunge. Nun möchte ich gerne dies während des ladens verhindern.
Jan
Moin,
selbst wenn es ginge: Das wäre eine freiwillige Entscheidung des Besuchers, die zu akzeptieren ist.
Swen
Moin,
selbst wenn es ginge: Das wäre eine freiwillige Entscheidung des Besuchers, die zu akzeptieren ist.
Nein, denn woher soll der User wissen, dass er ne Menge an Fehlermeldungen bekommt, wenn er dies tut, oder soll ich vorher ne alertwarnung machen, um dem Bbenutzer zu sagen, dass er nicht esc drücken sollte?
Jan
Moin,
Nein, denn woher soll der User wissen, dass er ne Menge an Fehlermeldungen bekommt, wenn er dies tut, oder soll ich vorher ne alertwarnung machen, um dem Bbenutzer zu sagen, dass er nicht esc drücken sollte?
Jan
primär ist doch die frage warum der user abbrechen solle? der einwand von swen ist absolut gerechtfertigt (warum reinigst du deinen script nicht)
Guten Morgen,
ich würde sagen, Du sollst sauber programmieren, sodass nicht jede Menge Fehlermeldungen kommen können,
sonst könntest Du ja wirklich hinschreiben:
" Vorsicht das Programm ist mangelhaft, falls Sie eine Taste drücken wird es abstürzen, der Grund dafür liegt in der Unfähigkeit des Programmierers-trotzdem willkommen."
Gruss
Christian
Moin,
Mir fallen adhoc drei Gründe ein, warum ich die esc-Taste drücke, während ich eine Site besuche:
Die Site ist so langsam / langweilig, dass ich einschlafe und mein
Kopf auf die Tastatur fällt
Abhilfe: <body onEinschlaf=javascript:klingelklingel()>
Die Site ist so blöd, dass ich den Platz zwischen Tastatur und
Maus verfehle und die geballte Faust beim Fallen die esc-Taste trifft
Abhilfe: Nur Rechtshänder auf die Site lassen
Die Site will irgendetwas von mir, was ich nicht will
Abhilfe: lass den Scheiß
Frag doch mal die user, warum sie auf die esc-Taste drücken
Swen
Hallo Jan
Jan
Nur mal ein Tip, wann ich selbst ESC drücke. Das mache ich genau dann, wenn auf einer Seite animierte Gifs auftauchen. Einige dieser "Kunstwerke" haben die unangenehme Eigenschaft, früher oder später Übelkeit auszulösen und deshalb stoppe ich Anis fast immer sofort. Insbesondere wenn sehr viele auftreten.
Viele Grüße
Antje
Hallo Jan,
oft hilft es, das betreffende Script in eine Funktion zu packen
(ja, ich weiss, ganz korrekt ausgedrückt ist das nicht...) und diese
dann per <body onLoad="funktionsname()"> aufzurufen.
Das Script wird dann erst gestartet, wenn die Seite komplett geladen
wurde. Wenn du dann dein Script noch ein wenig "chronologisch" ordnest,
sollte das die meisten Fehlermeldungen unterdrücken.
MfG
David
(der bisher noch nie versucht hat, das Laden einer Seite mit ESC
abzubrechen und sich über diesen Tip freut.)