lbierbaum: Netscape zeigt nur Müll ?!

Hallo!
Ich habe meine eigene Homepage auf meinem Rechner logischerweise gespeichert. Wenn ich meine Seite im Netscape Com. angucken möchte, ist vom ganzen Layout (nichts mehr übrig. Im Internet Exüplorer funktioniert sie aber...
Das merkwürdige ist, dass bei einem Bekannten von mir, der ebenfalls den Netscape Com. benutzt die Seite völlig korrekt angezeigt wird. Somit kann es ja wohl eigentlich nicht am verkehrten Quelltext liegen oder?
Im Programm "1st Page 2000" funktioniert die Seite gut. In "Netobjects Fusion" funktioniert sie wiederum nicht...

<FRAGE> Woran könnte das denn liegen? Gibt es eine allgemein gütige Regel, die ich nicht beachtet habe?!</FRAGE>

Vielen Dank für Antworten oder auch für den einen oder anderen Tip im Voraus!swym - lb

1. Hi,
    vielleicht liegt es daran,
    dass ein Fehler in den vorhanden Tabellen auf der Seite steckt.
    Der MSIE verzeiht diesen und ergänzt,
    Netscape blendet jedoch die gesamte Tabelle aus.
    Ciao,
    XX & X

2. Hallo,

also mit NS 4.06 unter W95a siehst Deine Seite "fast" genau aus wie mit meinem IE ...

Was macht denn denr "Müll" aus? Kannst du einen Screenshot machen und ins Netz stellen? So könnten wir nur raten.

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hallo,

also mit NS 4.06 unter W95a siehst Deine Seite "fast" genau aus wie mit meinem IE ...

Chräcker

Genau dieses "fast" ist es, das mich enorm stört!
      Die StyleSheet-Angaben stehen im Kopf der Seite(n) und Netscape interpretiert sie nicht. Warum nicht?
      Die Eigenschaften meines Internet Explorers sind so eingestellt, das Links nur bei Kontakt unterstrichen werden sollen (Hover). Aber auch darum kümmert sich der NEXPL nicht.
      Soll ich eine Seite (meine Seite) so gestalten, dass sie im NEXPL ordentlich gezeigt wird und darauf hoffen, daß beide (IEXPL & NEXPL) die Angaben verstehen können? Es muß doch allgemein gültige Angaben dafür geben. Aber sogar aus "selfhtml" bin ich in dieser Hinsicht nicht schlau geworden.

Aber ich befinde mich noch in der Übungsphase des HTML. Vielleicht finde ich den Fehler oder die Ursache noch. Trotzdem Danke für die Antwort...

swym - lb

1. Hallo,

da haben wir schon das Problem gefunden. NS und IE sind zwei grundverschiedene Programme die sich zum Teil redlich bemühen, sich an die gemachten Standarts zu halten. Und zum Teil bemühen sich sich nicht. Und beide Bemühungen, die nicht selten bei Bemühungen bleiben, führen dazu, daß in HTML und mithilfe CSS beschriebene Seiten eben nur fast gleich aussehen. manchmal sogar noch nicht mal das. Außerdem kommt dazu, das die aktuellen Versionen nicht alle Standarts unterstützen. Der eine dies, der andere das. Und wo Du es gerade ansprichst. hover kann der NS von Haus nicht....

Welche CSS-Angaben wer wann kann steht immer entsprechend in SELFHTML vermerkt. Und zu fast alle anderen Mucken die man so bei beiden Versionen findet gibts mittlerweiel im Archif dieses Forums n gegen unendlich Beiträge. Mit manchen muß man leben, manchens kann man umschiffen....

Aber einen (traurigen) Rat kann ich Dir geben. Mach Dich davon frai, daß Du die 100% Kontrolle über Dein layout haben kannst. Das ist zur Zeit nicht realisierbar....

Ach ja, ich habe Deine Angaben jetzt nicht genau kontroliert, weil ich selbst in CSS nicht "blind" fit bin. Aber es ist gerade beim NS enorm wichtig, daß sie 101% korrekt notiert sind. NS ist da sehr genau drin (und bevor jetzt es jemand falsch versteht. Obwohl ich eher ein IE Freund bin mag ich diese Genauigkeirt sehr!)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hallo!
          Auch Dir sei gedankt für Deine Antwort. Es soll ja keiner sagen daß ich etwas frage und dann nicht auf die Antwort warte... (Auch das hasse ich wie die Pest!)

Die "Genauigkeitsstufe" des IE ist mir persöhnlich doch wesentlich lieber.
          Im allgemeinen wäre es interessant, einmal die Anteile der beiden großen Explorer zu kennen. Wer surft wann und mit welchem der Beiden? Wenn von 100 Leuten nur 5 den NS nutzen, dann werde ich diese 5 Leute meiner Nerven zu Liebe ein wenig vernachlässigen...
          swym - lb

2. Hi!

also wenn du dich noch nicht so lange mit HTML beschäftigt hast, darf ich vielleicht ein paar allgemeingültige Regeln zum besten geben.. :-)

1. es ist völlig normal, dass man ab- und an das gefühl hat, sein  
           logisches denvermögen verloren zu haben beim versuch, seiten auf
           ie und ns gleich aussehen zu lassen - das geht jedem so.

2. ie und ns sehen nie wirklich gleich aus, das fängt schon bei der
           unterschiedlichen darstellung von text an, die selbst mit css
           nicht wirklich 100% gleich aussehen wird

3. um ein bissl mehr kontrolle über den quelltext zu haben, solltest
           du jegliche wysiwy(should)g meiden und anstelle dessen nur noch
           mit texteditor arbeiten (sehr beliebt: ultraedit, textpad)

4. wenn es um so sachen wie den hover-effekt geht, kommst du meines
           wissens nicht ohne dhtml aus

5. wenn du in die dhtml-materie tiefer eintauchen möchtest, solltest
           du dir die seite www.dansteinman.com anschauen - dort findest du
           nahezu alle infos in sachen dhtml programmierung, die noch dazu
           browserkompatibel ist - sehr empfehlenswert. (dort wird selbst von
           den profis immer wieder frischer dhtml-code abgegriffen...)

6. du brauchst starke nerven... ;-)

mfg
        -p-

1. Hallo!
          Ich hasse WYSIWYG - "Editoren" wie die Pest! Aber danke für all' Deine Ratschläge. Ich glaube der Tip mit den Nerven sagt mir am meisten zu...
          swym - lb