Wolfgang Dick: Geniales Forum!

Hallo Weguruaner

Ich wollte nur mal an Euch alle, besonders auch unbekannterweise dem Stefan Münz (für das Errichten und Pflegen dieses Forums) und allen, die hier aktiv sind ein grosses DANKESCHÖN senden!

Ich habe erst kürzlich begonnen, mich mit der Materie ansatzweise zu befassen und bin natürlich noch sehr auf Informationen und ab und zu auch auf Hilfe angewiesen.

Ihr seid super Leute hier und ich danke allen ganz besonders, welche sich meiner schon angenommen haben.
Bitte habt auch weiterhin Geduld mit uns noch Ungurus, auch (auch wenn's schwerfällt) mit denen, die halt vielleicht 'mal eine Frage stellen, welche sie bei ausreichender Suche hätten selber beantworten können.

Die HTML-Hilfe habe übrigens schon 'runtergeladen - wird von mir heftig beansprucht! Habe zwar schon zwei Bücher zum Thema gekauft, aber die Kombination Forum, die Menschen hier und die HTML-Hilfe stellen diese wirklich um Welten in den Schatten!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Wolfgang

1. Hallo Weguruaner

Huch, was'n das?

Jetzt hast du mich so erstaunt, daß ich ins Zweifeln komme, ob ich überhaupt angesprochen bin :-)
    aber da ich mich (fast) überall angesprochen fühle, danke ich dir für das Lob und freue mich, daß das Forum dir gut tut!

Also, her mit den Fragen und laß uns vielleicht auch mal eine Arbeitsprobe sehen, es ist immer interessant, was die Leute so treiben ;-)

schönen Abend noch!

Connie

1. Uuups, ich meinte natürlich Webguruaner (klarer?). Entschuldige, mir war noch ganz schwindlig von meiner Suche nach inexisten Tags....

Au ja - Du wärst mehr als willkommen auf meiner Page, auch da ich gerade einen unsichtbaren Frame (hatte mich eigentlich immer gedrückt vor Frames) eingebaut habe um die dröge Hintergrundmusik auch wieder abstellen zu können, bin ich gar nicht mehr so sicher, ob jetzt noch alles wirklich läuft.

Auch sonst bin ich sehr offen (ich lechze förmlich danach) für kritische Blicke bzw. eine Beurteilung von Profis.

Ansonsten: sei aber nicht enttäuscht - die Page besteht nur aus einigen Bildern vom Dalmi und noch anderen Gumminasen. Aber wenn Du Freude an Dalmatinern, Katzen und Pferden hast, umso besser! Dazu kommt noch, dass ich wie gesagt eigentlich keine Ahnung von HTML, Java & Co. habe, könnte sich auch leicht auf die Page ausgewirkt haben........ ;-)

Ja, eine Frage hätte ich da schon noch. Ich habe eine Startseite mit Frames, welche zwei Dinge macht:

1. Eigentliche Hauptseite in ersten Frame laden "Silent.html"
      2. Eine Seite "Sound.html" mit Hintergrundmusik in einen zweiten unsichtbaren Frame laden

<FRAME SRC="main.html" NAME="MainPage">
         <FRAME SRC="Sound.html" NAME="Sound" ......... ist unsichtbar

Die eigentliche Hauptseite wird später bei Rücksprüngen dann ohne den Umweg über die geframte Startseite angesprochen. Ulkigerweise (ich bin ja permanent am stauen) kann dann auch von dort (längst nicht mehr existente) Frame mit der Hintergrundmusik angesprochen werden. Glückicherweise muss ich sagen. Denn auf der so ungeframten Hauptseite wird mit
      <A HREF="Silent.html" TARGET="Sound".....
      die Musik bei Bedarf über einen Button abgestellt.

Nun gibt es eine Seite, wo ich keinen Sound gebrauchen kann. Dort möchte ich gerne, dass der Befehl zum die Musik abstellen automatisch ausgeführt wird. Aber auch hier handelt es sich wie bei der Hauptseite um keine Framepage. Ich könnte ja den Befehl <A HREF="Silent.html" TARGET="Sound"... wieder abstellen, es wäre aber toll, wenn der Befehl irgendwie beim Aufruf dieser Seite automatisch ausgeführt wird. Vielleicht weisst Du gerade wie das gemacht wird? Ich gestehe aber, dass ich noch nicht im Forum gesucht habe, da es mir eh' etwas suspekt erscheint was ich mach (aus ungeframten Pages nichtexistente Frames anzusprechen).....

Auf jeden Fall - bin eh' um jeden Tipp dankbar.....

So, muss noch 'nen neuen Divider machen....  Es grüsst aus dem Zürcher Oberland

Wolfgang

P.S. Wein!! Obwohl meine Seite ganz neu ist hatte ich es irgendwie geschafft, bei Yahoo.com ganz toll gerated zu sein. Nun bin ich plötzlich nicht mehr auffindbar *wein* *schrei*. Wie kann sowas sein? Habe auch schon ein Mail geschrieben, dieses wurde aber nur vom Robot mit "Blahbla" beantwortet. Kann es etwas mit meinem Nachnamen und der Kombination mit den Suchbegriffen wie "Hunden" und "Katze" zu tun haben???

Hallo Weguruaner

Huch, was'n das?

Jetzt hast du mich so erstaunt, daß ich ins Zweifeln komme, ob ich überhaupt angesprochen bin :-)
      aber da ich mich (fast) überall angesprochen fühle, danke ich dir für das Lob und freue mich, daß das Forum dir gut tut!

Also, her mit den Fragen und laß uns vielleicht auch mal eine Arbeitsprobe sehen, es ist immer interessant, was die Leute so treiben ;-)

schönen Abend noch!

Connie

1. Hallo Wolfgang,

Ich melde mich nochmal, da ich ja schon mit der Thematik "vertraut" bin ;-)
        [...]

2. Eine Seite "Sound.html" mit Hintergrundmusik in einen zweiten unsichtbaren Frame laden

Die eigentliche Hauptseite wird später bei Rücksprüngen dann ohne den Umweg über die geframte Startseite angesprochen. Ulkigerweise (ich bin ja permanent am stauen) kann dann auch von dort (längst nicht mehr existente) Frame mit der Hintergrundmusik angesprochen werden. Glückicherweise muss ich sagen.

[...]

Wenn Du innerhalb eines Frames ohne Target verlinkst, bleibst Du auch in demselben. Deshalb musst Du bei einem unsichtbaren Frame eigentlich nix ändern, außer der index.htm und evtl. die Links auf die Startseite

Nun gibt es eine Seite, wo ich keinen Sound gebrauchen kann. Dort möchte ich gerne, dass der Befehl zum die Musik abstellen automatisch ausgeführt wird. Aber auch hier handelt es sich wie bei der Hauptseite um keine Framepage. Ich könnte ja den Befehl <A HREF="Silent.html" TARGET="Sound"... wieder abstellen, es wäre aber toll, wenn der Befehl irgendwie beim Aufruf dieser Seite automatisch ausgeführt wird. Vielleicht weisst Du gerade wie das gemacht wird? Ich gestehe aber, dass ich noch nicht im Forum gesucht habe, da es mir eh' etwas suspekt erscheint was ich mach (aus ungeframten Pages nichtexistente Frames anzusprechen).....

[...]

Das Frameset sollte eigentlich noch vorhanden sein, es sei den Du hast auf Deinen Seiten einen Link mit target="_top" oder target="_parent", der Dein Frameset sprengt :-).
        Um nun auf bestimmten Seiten automatisch eine Datei in den blinden Frame zu laden ("silent.htm"), benötigst Du Javascript und den Befehl 'parent.Sound.location'. Alles weiter findest Du unter <../../tecba.htm#a1>.

Ich hoffe das hilft Dir weiter :-)

Gruß AlexBausW

1. Hallo Alex

..... einige Zeit später *verschwitzt&abgekämpftist* ...... Nee: habe nix gesprengt (meines Wissens auch keine Frames) - schliesslich ist meine Site noch gaaanz neu!! ist ja aber echt witzig mit diesen Frames. Die Dinger sind also echt noch da? Mmhh, drum konnte ich die also noch ansprechen, dann ist da also gar nichts esoterisches dabei  ;-)   finde ich auf jeden Fall nett von den Framchen noch dazusein! Ja, vielen Dank für Deine Antwort - hat mir tatsächlich weitergeholfen. Obwohl ich immer zuerst einen Schreck bekomme, wenn es denn da wieder heisst ".... aber dafür brauchst Du dann Java..."! Nun gut, nun haben wir halt noch gelernt, dass man Funktionen auch mit onload im Body-Tag aufrufen kann. Genial!

Was das Beste ist: es hat dann sogar auf Anhieb funktioniert *freu*!

Okay, auch das von wegen der Lärmemission in Surfraumbüros habe ich dankend zur Kenntnis genommen. Ich werde daher sehr zurückhaltend mit neuen Sounds sein. Der jetzige "brummt" einige Sekunden lang bevor's losgeht, müsste also genügen um meinen neuen, schicken Button zu betätigen oder den Reset-Knopf des PC's zu drücken oder für sonstwas  ;-))

Grüssenderweise verziehe ich mich jetzt Richtung Bett.....        Danke&tschüss    Wolfgang

Hallo Wolfgang,

[...]

Die eigentliche Hauptseite wird später bei Rücksprüngen dann ohne den Umweg über die geframte Startseite angesprochen. Ulkigerweise (ich bin ja permanent am stauen) kann dann auch von dort (längst nicht mehr existente) Frame mit der Hintergrundmusik angesprochen werden. Glückicherweise muss ich sagen.
          [...]

Wenn Du innerhalb eines Frames ohne Target verlinkst, bleibst Du auch in demselben. Deshalb musst Du bei einem unsichtbaren Frame eigentlich nix ändern, außer der index.htm und evtl. die Links auf die Startseite

[...]

Das Frameset sollte eigentlich noch vorhanden sein, es sei den Du hast auf Deinen Seiten einen Link mit target="_top" oder target="_parent", der Dein Frameset sprengt :-).
          Um nun auf bestimmten Seiten automatisch eine Datei in den blinden Frame zu laden ("silent.htm"), benötigst Du Javascript und den Befehl 'parent.Sound.location'. Alles weiter findest Du unter <../../tecba.htm#a1>.

Gruß AlexBausW

»»

2. *grummelgrumme* - zu früh gefreut. Das mit dem Sound abschalten funktioniert tadellos, allerdings läuft offenbar ein anderes Script nicht mehr, welches zwei WAV-Dateien hätte preloaden sollen. Knirsch....
          Habe ich vielleicht doch etwas falsch gemacht? Es wäre supernett wenn Du 'mal einen Blick darauf werfen könntest. Eigentlich war alles ganz fein, bis ich den letzten Teil angefügt habe (// Sound abschalten). Kann ja nun hoffentlich wohl nichts gravierendes sein wenn's ja vorher ging. Schliesslich lade ich damit nur eine leere Datei in den unsichtbaren Frame um den dortigen Hintergrundsound abzuschalten.

Hier das Script aus dem Header und die erste Body-Zeile

<SCRIPT language="JavaScript">
                   <!--
             // preload images:
             if (document.images) {
             Lautspr1 = new Image(30,30); Lautspr1.src = "Graphics/LautsprOn.gif";
             Back1 = new Image(102,50); Back1.src = "Buttons/BackOn.gif";
             Home1 = new Image(102,50); Home1.src = "Buttons/HomeOn.gif";
              English1 = new Image(38,22); English1.src = "Buttons/EnglishOn.gif";
             }

// Preload and play audio files with event handler
            // designed by JavaScript Archive, (c)1999   http://jsarchive.8m.com
            var aySound = new Array();

// Below: source for sound files to be preloaded
            aySound[0] = "Fun/Muh1.wav";
            aySound[1] = "Fun/Muh2.wav";

// DO NOT edit below this line
            document.write('<BGSOUND ID="auIEContainer">')
            IE = (navigator.appVersion.indexOf("MSIE")!=-1 && document.all)? 1:0;
            NS = (navigator.appName=="Netscape" && navigator.plugins["LiveAudio"])? 1:0;
            ver4 = IENS? 1:0;
            onload=auPreload;

function auPreload() {
            if (!ver4) return;
            if (NS) auEmb = new Layer(0,window);
            else {
            Str = "<DIV ID='auEmb' STYLE='position:absolute;'></DIV>";
            document.body.insertAdjacentHTML("BeforeEnd",Str);
            }
            var Str = '';
            for (i=0;i<aySound.length;i++)
            Str += "<EMBED SRC='"+aySound[i]+"' AUTOSTART='FALSE' HIDDEN='TRUE'>"
            if (IE) auEmb.innerHTML = Str;
            else {
            auEmb.document.open();
            auEmb.document.write(Str);
            auEmb.document.close();
            }
            auCon = IE? document.all.auIEContainer:auEmb;
            auCon.control = auCtrl;
            }
            function auCtrl(whSound,play) {
            if (IE) this.src = play? aySound[whSound]:'';
            else eval("this.document.embeds[whSound]." + (play? "play()":"stop()"))
            }
            function playSound(whSound) { if (window.auCon) auCon.control(whSound,true); }
            function stopSound(whSound) { if (window.auCon) auCon.control(whSound,false); }

// Sound abschalten
             function Silence()
             {
              parent.Sound.location.href = "Silent.html";
             }

//-->

</script>

</head>

<body onload="Silence()" background="Graphics/background.gif" bgcolor="#5A6B94">

Vielen Dank schon im voraus - Wolfgang

Hallo Wolfgang,

[...]

[...]

[...]

Gruß AlexBausW

»»

1. Hallo Wolfgang,

Ich bin mal drübergeflogen, aber das einzige was mir direkt ins Auge gesprungen ist, sind die manchmal fehlenden Semikolata [Semikohlen/Semicolon] (<- wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Semikolon? Lsg.: Strichpunkte ;-) Überprüf das doch noch mal, und ergänze diese gegebenenfalls.
            Ansonsten bleibt nur übrig, die JavaScript-Experten zu fragen (in diesem Thread mit einem Aufruf im Titel, falls nicht jeder hier mitliest), da ich mich nicht so auf die Schnelle mit der Funktionsweise des Skriptes vertraut machen konnte und wollte :-)

Gruß AlexBausW

P.S.: Du musst nicht jedesmal das gesamte alte Posting zitieren, wenn Du Dich nicht darauf beziehst. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, glaube aber trotzdem, mich an vor kurzem Geschreibenes noch erinnern zu können ;-). Und falls nicht, kann ich es ja nochmal nachschlagen <g>
            P.P.S.: Und damit ich auch mal auf die FAQ verwiesen habe, hier der entsprechende Link http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a1, Abschnitt NAQ 4

2. Hallo Wolfgang!

Zum Thema Musik auf Webseiten generell: Es ist immer besser, dem Besucher die Wahl zu ueberlassen, ob er sich die Musik reinziehen will oder nicht. Viele surfen auf der Arbeit von Grossraumbueros aus, und da ist es mehr als unangenehm, wenn auf einmal laute Musik von vielleicht mal zuvor etwas lauter gestellten Boxen unaufgefordert droehnt... http://www.jeffglover.com/ss/sucky02.html

Ansonsten gefaellt mir Cinderella ganz gut, hat einen lieben Blick ;-)

Waere was fuer meinen Tarzan (dessen Foto Du auf SELFSPEZIAL unter Schliersee-Story findest http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/sss/story2i.htm)...

Bis danndann
        PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

1. Hallo Patrick,

Zum Thema Musik auf Webseiten generell: Es ist immer besser, dem Besucher die Wahl zu ueberlassen, ob er sich die Musik reinziehen will oder nicht.

sup.

Viele surfen auf der Arbeit von Grossraumbueros aus, und da ist es mehr als unangenehm, wenn auf einmal laute Musik von vielleicht mal zuvor etwas lauter gestellten Boxen unaufgefordert droehnt... http://www.jeffglover.com/ss/sucky02.html

Natürlich ist es unangenehm bei etwas erwischt zu werden, das der Chef (vielleicht) nicht gerne sieht ;-) (Erinnert einen an die Kindheit, wenn Mutti genau dann ins Zimmer schneit, wenn die Freundin zum ersten mal zu Besuch ist <g>). Wenn der Chef das toleriert, wo liegt dann das Problem? Darin, daß die Kollegen denken: "Ah ha, Herr (oder Frau) XYZ surft mal wieder stundenlang durchs Internet, anstatt seine (oder ihre) Arbeit zu erledigen"?. ;-)
          Außerdem sollten doch die meisten die Lautstärke der Lautsprecher bereits auf ein Minimum eingepegelt haben, damit man das Geschrei der Mohrhühner nicht hört *rotflamoj*

SCNR

Gruß AlexBausW

P.S.: Ich hoffe, keine langwierige Diskussion über Sinn und Unsinn des Surfens während der Arbeitszeit losgetreten zu haben, weil ich glaube, daß wenn einige Chefs es streng verbieten würden, die Anzahl mittäglicher Postings deutlich geringer wäre ;-)
          [Ende des Bandwurmsatzes]

2. Hallo Wolfgang,

Bitte habt auch weiterhin Geduld mit uns noch Ungurus, auch (auch wenn's schwerfällt)

TÄTERÄÄÄ!
    Hiermit bekommst Du den Preis für die "symphatischste Wortschöpfung
    des Monats" verliehen! "Unguru" ist wirklich klasse! :-)

MfG
    David