Hintergrundmusik mit Mouseover-Button abstellen (ohne Controls)
Wolfgang Dick
- html
Hallo Web-Gurus
Erstaunlich wie wir Anfänger für die einfachsten Fragestellungen Stunden über Stunden erfolglos suchen *verzweifeltist*! Vielleicht lacht Ihr da und könnt mir so "mit aus dem Ärmelschüttel" gleich weiterhelfen?
Ziel:
- Automatische Hintergrundmusik (*.mid)
- Mit einem schicken Mouseover-Button (hab' ich schon) den Sound abstellen können
Anforderungen:
- keine hässliche Sound-Controlbox (eben nur meinen Mouseover-Button)
- falls möglich wäre es toll, wenn der Sound über alle Seiten hinweg spielt
- fals möglich wäre es toll, wenn mit EINEM Mouseover-Button der Sound
abgestellt und auch wieder angestellt werden kann (aber wichtig ist v.a.
das abstellen *gg*)
Bis jetzt habe ich den Sound mit <EMBED SRC ="sirius.mid" autostart="true" hidden="true" loop="true"><br> laufen lassen, es kommt auch keine hässliche Konsole. Nur der arme Surfer mag ja vielleicht meinen Sound gar nicht, so soll er ja auch die Chance haben sich dessen zu entledigen. Es wäre mit der Konsole ganz einfach, die verschandelt mir aber meine schöne Seite.... Nun habe ich eine schnieke Note gebastelt, welche sich mit Mouseover in eine "durchgestrichene" Note verwandelt.
Leider konnte ich nirgends herausfinden, wie man denn nun den Sound auch wieder abstellen kann (tönt ja idiotisch, aber ich bin echt nach etlichen Stunden Sucherei schon ganz genervt!!).
Wer also für mich einen Tip hätte - meine Lebenslange Dankbarkeit *grins* sei ihm versichert! Bitte aber so, dass es ein Webunguru auch nachvollziehen kann (falls es denn, was ich nicht hoffe, etwas kompliziertes sein sollte).
Also, vielen lieben Dank schon im voraus.
Viele Grüsse
Wolfgang aus der Schweiz
Hallo Wolfgang,
Leider konnte ich nirgends herausfinden, wie man denn nun den Sound auch wieder abstellen kann (tönt ja idiotisch, aber ich bin echt nach etlichen Stunden Sucherei schon ganz genervt!!).
Das meiste hast Du ja schon geschafft :-)
Lade die Seite mit der eingebundenen Hintergrundmusik einfach in einen blinden Frame. Mit einem Link kannst Du dann eine leere Seite in den blinden Frame laden, wodurch die Hintergrundmusik beendet wird.
Beispiel: http://www.bigbanggang.de
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hallo Alex
Es ist einfach genial! Eine super Idee!
Ich hatte ja schon immer befürchtet, dass ich mich auch noch mit Frames befassen muss.....
Aber mindestens dieser eine unsichtbare Frame ging (mindestens in der Testumgebung) erstaunlich
problemlos!
Leider muss ich nun meine Seiten umstrukturieren. Ich habe gelesen, dass die Suchmaschinen ein
Problem mit Frames haben, da ja die eigentliche Eintrittsseite ziemlich leer ist bzw. diese den Frames
nicht folgen. Kannst Du das bestätigen? Wie kann man dem abhelfen?
Was hältst Du davon, wenn ich einfach auf der Eintrittsseite auch nochmals die
ursprüngliche Startseite (welche ja jetzt in einem Frame aufgerufen wird) abbilde? Hätte ich damit beide
Fliegen, nämlich die Suchmaschinen und die framelosen Browser erschlagen?
Viele Grüsse und nochmals Dank!
Wolfgang
Tja, auch zum Thema Frames und Suchmaschinen habt ihr reichlich Beiträge wie ich festgestellt habe - womit sich meine Frage danach auch schon erübrigt hat.
Viele Grüsse nochmals
Wolfgang
Hallo Alex
Es ist einfach genial! Eine super Idee!
Ich hatte ja schon immer befürchtet, dass ich mich auch noch mit Frames befassen muss.....
Aber mindestens dieser eine unsichtbare Frame ging (mindestens in der Testumgebung) erstaunlich
problemlos!Leider muss ich nun meine Seiten umstrukturieren. Ich habe gelesen, dass die Suchmaschinen ein
Problem mit Frames haben, da ja die eigentliche Eintrittsseite ziemlich leer ist bzw. diese den Frames
nicht folgen. Kannst Du das bestätigen? Wie kann man dem abhelfen?Was hältst Du davon, wenn ich einfach auf der Eintrittsseite auch nochmals die
ursprüngliche Startseite (welche ja jetzt in einem Frame aufgerufen wird) abbilde? Hätte ich damit beide
Fliegen, nämlich die Suchmaschinen und die framelosen Browser erschlagen?Viele Grüsse und nochmals Dank!
Wolfgang
»»
Hallo Wolfgang,
Auch wenn Du unten schon selbst gefunden hast, wie man das Problem Suchmaschinen und Framelose Browser umgehen kann, möchte ich doch noch mal ein Beispiel posten, wie ich das "gelöst" habe:
view-source:http://www.bigbanggang.de/index.htm
Gruß AlexBausW