Patrick: History

Beitrag lesen

Hallo Volker!

mensch kann ja in der history mit go() beliebig viele Seiten vor und zurück springen.

Falsch! "Beliebig" nicht! Du kannst nur so viel zurueckblaettern, wie Du bereits besucht hast. Wenn Du eine neue Browsersession oeffnest, und als Startseite eine Seite hast, die einen history.back - Link hat, wird dieser nicht funktionieren - weil Du vorher keine andere Seite besucht hast und somit die History leer ist!

Aehnlich ist es mit Vorwaerts blaettern: um vorwaerts blaettern zu koennen, muss man schon einmal zurueck geblaettert haben :-) Frei nach dem Motto: one step back, two step forward oder so :-)

Leider ist bei mir die Anzahl der zu überspringenden Seiten von Fall zu Fall verschieden,

siehe oben...

so dass ich bei go() keinen fixen Wert eingeben kann. Wie kann ich trotzdem gezielt zu einer bestimmten Seite gelangen (evtl. mit dem Fensternamen oder mit length()? Ich hab' keine Ahnung).

Mit history bestimmt nicht. Denn Dein Besucher hat vielleicht bereits eine ganz andere History. Bedenke auch, dass Ankerspruenge (wenigstens beim IE) auch in die History "wandern". Ein history.back kann also zu Beginn der Seite fuehren, wenn der Besucher von dort zu einem Anker weiter unten auf der Seite gesprungen ist.

Was Du brauchst, sind normale Links! Oder location.href...

Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL