WS64: Von Frust zur Lust - ODER: woher kommt der Traffic?

Beitrag lesen

Hi Frank

Ich frage mich wie manche Websitebetreiber es schaffen, 20000 oder noch mehr Besucher am Tag zu haben und ich hab höchtens 350!

Nun, 20000, damit kann ich nicht dienen.
Ich hab meine circa 5000 mehr oder weniger unique Visitors/Tag (auf
im wesentlichen 3 Seiten verteilt, jeweils ist das Hauptthema dieser Seiten "Gitarre", alle Seiten in englisch) geschafft durch Link-Tradings mit gleich großen, themenverwandten anderen Seiten, und zwar durch gegenseitiges Linken auf der/den Hauptpage/s. (die Seiten die den meisten Traffic haben)
Das beeinflußt natürlich das Design der entsprechenden Seiten, bringt aber VIEL mehr als Linkstrading in eigens dafür geschaffenen Link-Seiten.

Klar, Suchmaschinen und Verzeichnisse wie Yahoo, Web.de, Dino, AltaVista, Fireball oder Lycos da ist meine Site schon drin - aber so richtig Traffic kommt da keiner.

Ausser Yahoo krieg ich von keiner Suchmaschine nenneswerten Traffic, obwohl ich mit den Suchbegriffen "guitar chords" recht gute Rankings habe (okay, sind auch 2 Wörter, aber die treffen nun mal den Inhalt meiner Seite).
Yahoo bringt 75% meines Suchmaschinen-Traffics, und ungefähr 20% meines Gesamttraffics.

Sicherlich kann ein Posting hier oder da, gelegentlich ein Eintrag in irgend eine Linkliste den einen oder anderen Besucher anlocken. Doch eigentlich ist es den Aufwand nicht wert. Da bringt selbst die Stammkundenbildung durch begeiterte User, die öfters vorbei kommen noch eine bessere Steigerung.

Erstaunlich gut kommen bei mir die sogenannten Top-Seiten an. Diesen Seiten schickt man Traffic, und wird dann um so höher gelistet umso mehr Traffic man schickt, so ne Art "Hitparade", man steht in direkter Konkurrenz zu anderen gleichartigen Seiten. Genau hier findet man sehr leicht "gleich-große Seiten", mit denen man gut Links tauschen kann.

Ich weis echt nicht mehr, was ich noch machen soll - und ich wäre bereit einiges zu tun!

Ausser den oben genannten Sachen (linken) hab ich nix gemacht.
Ich habe nie Geld für meine Seite ausgegeben (ausser halt für die Domain), nie Traffic eingekauft, keine Zeitung hat meine Seite (meines Wissens nach) je erwähnt (ein führendes amerikanisches Gitarrenmagazin hat die Seite eines Freundes mal erwähnt, was allerdings keinen messbaren Einfluß auf dessen Traffic hatte), und auch ständige Updates gibts auf meinen Seiten nicht (ein einziges größeres Update in fast 2 Jahren)

Übrigens, mal ein paar Zahlen zur Besucher Entwicklung auf meiner wichtigsten Seite (Guitar Chords):
Aug 98: Start, 157 Besucher im 2. Monat, insgesamt, nicht pro Tag!
Dez 98: Täglich 300 Besucher
Jun 99: Täglich 800 Besucher, Wechsel von Geocities auf eigene Domain
Jan 00: 2000 Besucher täglich :) Seit dem Zeitpunkt hatte ich vielleicht 5 Tage insgesamt an denen ich die 2000 nicht geschafft hab

Bye
Wolfgang