Sven: Parameterübergabe an ein Perl-Skript

Hallo erstmal an alle HTML-Fanatiker und Freunde des guten Webdesigns,

ich stehe leider vor einem mir unlösbaren Problem und zudem mächtig unter Zeitdruck (jaja, die Chefs). daher wende ich mich hierher, in der Hoffnung, daß mir jemand helfen kann.
Folgendes Szenario: Ich habe eine Eingabemaske (HTML-Seite) mit 2 INPUT-Feldern Typ Text zur Texteingabe. Außerdem habe ich 3 Submit-Buttons, die jeweils etwas anderes auslösen sollen.
Nun möchte ich von dieser Seite aus ein Perl-Skript aufrufen, dem ich die beiden Text-Eingaben übergebe und eben den gewählten Button, so daß das Programm den jeweiligen Befehl ausführen kann.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich den Wert einfach an das Perl-Programm übergeben kann, oder ob ich schon die HTML-Seite in einen JavaScript-Block einbinden muß, um je nach gewähltem Submit-Button die jeweilige Perl-Funktion aufzurufen. Und wie wird das dann genau in die HTML-Seite eingebunden.
Wenn irgendwer das schon mal gemacht hat oder eventuell eine Idee hat, wäre ich ihm superdankbar.
Ich sag einfach mal danke im Vorruas und bis bald.
Sven

1. Hallo Sven,

Folgendes Szenario: Ich habe eine Eingabemaske (HTML-Seite) mit 2 INPUT-Feldern Typ Text zur Texteingabe. Außerdem habe ich 3 Submit-Buttons, die jeweils etwas anderes auslösen sollen.

Haben Die Submit-Buttons auch einen Namen? (<input type="submit" name="Jim_Knopf" value="Lukas">)

Nun möchte ich von dieser Seite aus ein Perl-Skript aufrufen, dem ich die beiden Text-Eingaben übergebe und eben den gewählten Button, so daß das Programm den jeweiligen Befehl ausführen kann.

Hast Du schon ein fertiges Skript?

»»  Nun weiß ich aber nicht, ob ich den Wert einfach an das Perl-Programm übergeben kann, oder ob ich schon die HTML-Seite in einen JavaScript-Block einbinden muß, um je nach gewähltem Submit-Button die jeweilige Perl-Funktion aufzurufen. Und wie wird das dann genau in die HTML-Seite eingebunden.

Du benötigst kein Javascript, um die Buttons zu unterscheiden bzw. unterschiedliche Skripts aufzurufen (geht aber auch ;-), sonder es genügt ein Perlskript, da der Submit-Button als Parameter übergeben wird, und deshalb auch wie die Textfelder abgefragt werden kann.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß AlexBausW

1. Hi,

Du benötigst kein Javascript, um die Buttons zu unterscheiden
      bzw. unterschiedliche Skripts aufzurufen (geht aber auch ;-),
      sonder es genügt ein Perlskript, da der Submit-Button als
      Parameter übergeben wird, und deshalb auch wie die Textfelder
      abgefragt werden kann.

Optional könnte man statt mehrerer Submit-Buttons auch
      Checkboxes nehmen. (ist sowieso eleganter *g*)

mfg
      CK1