(ZU DIESEM FORUM) Frames-Suchmaschinen
Christina
Hallo! Wäre super wenn mir irgentwer da draußen helfen könnte...
Folgendes Problem:
Eine meiner Seiten befindet sich (bin ich ja schon froh drüber)
in einer Suchmaschine.
So, jetzt greift die Suchmaschine allerdings
nur auf genau diese htm.Seite zu, OHNE den ganzen Frame, Banner, ...etc. den man sonst normalerweise mit zu sehen bekommt.
Daher weiß kein Mensch, worum es eigentlich geht, kann nicht weiter-
klicken, alles sieht bißchen aus den Fugen aus,
und überhaupt ist dann alles realtiv witzlos...
Gibt es ein tag oder so wo ich angeben kann, daß die Seite IMMER
mit dem ganzen Frame von der Index-Seite gezeigt wird???
Wäre SUPER, wenn jemand nen Tip hätte.
Gruß
Christina
Hallo! Wäre super wenn mir irgentwer da draußen helfen könnte...
Folgendes Problem:
Eine meiner Seiten befindet sich (bin ich ja schon froh drüber)
in einer Suchmaschine.
So, jetzt greift die Suchmaschine allerdings
nur auf genau diese htm.Seite zu, OHNE den ganzen Frame, Banner, ...etc. den man sonst normalerweise mit zu sehen bekommt.
Daher weiß kein Mensch, worum es eigentlich geht, kann nicht weiter-
klicken, alles sieht bißchen aus den Fugen aus,
und überhaupt ist dann alles realtiv witzlos...Gibt es ein tag oder so wo ich angeben kann, daß die Seite IMMER
mit dem ganzen Frame von der Index-Seite gezeigt wird???Wäre SUPER, wenn jemand nen Tip hätte.
Gruß
Christina
hallo ...
wo hast du die Meta information stehen ???
du solltest die an die erste stelle in deiner index datei stellen ....
noch vor dem frames abschnitt ...
ich weiss nicht ob es hilft .. aber versuch 's mal ....
Johannes
Hallo Christina!
Lösung steht in der Forumsauslese: <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a3>
Gruss
Mirko
Hallo,
das Problem hast "Du" immer, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, eine Unterseite von Dir direkt anspringt. Es fehlen die anderen Fenster. Man kann auf jeder Seite einen kleinen Hinweislink anbringen (Fehlt die Navigation dann hier klicken), aber es geht mit etwas Javascript auch narrensicherer. Im Artikel
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm
wird beschrieben, wie man zum einem auf jeder Seite testen kann, ob sich die Seite auch in der richtigen Frame-Umgebung befindet und wenn nicht, dann wird eben die eigendliche index-Seite geladen. Im zweiten Teil (unbedingt lesen ;-) ) gehts dann noch einen Schritt weiter. Denn durch den Schritt eins landet der Besucher auf der ersten Seite Deiner Site. Mit den dort vorgestellten Technik prüft die Seite wieder "stehe ich im richtigen Frame?" und wenn nicht, dann wird der Frameset MIT der entsprechenden Seite neu geladen.
Ich selbst habe das bei www.inas-gmbh.de (alte Sünde von mir) benutzt. Wenn Du die Unterseite
http://www.inas-gmbh.de/info/info.html
aufrufst, wird diese geladen, "stellt fest" das sie alleine steht und lädt sich im richtigen Frameset noch mal nach.....
Chräcker
Hallo,
wenn man meinen oben genannten Beispiellink ausprobiert, kommt man über den Zurückschalter des Browsers nicht zurück. Wie gesagt, alte Sünde von mir und ich wuste damals noch nicht, wie man netterweise die History "positiv" verbiegt.... also diesen Link in einem neuen Fenster ausprobieren....
Chräcker
Hallo Chräcker!
wenn man meinen oben genannten Beispiellink ausprobiert, kommt man über den Zurückschalter des Browsers nicht zurück. Wie gesagt, alte Sünde von mir und ich wuste damals noch nicht, wie man netterweise die History "positiv" verbiegt.... also diesen Link in einem neuen Fenster ausprobieren....
Ich benutze das selbe Prinzip auf meiner Seite (bin noch in der jugend-sündigen Phase *g*) und habe das mit dem Back-Button auch schon festgestellt. Es gibt aber trotzdem "einen Weg zurück", indem du auf das kleine Pfeilchen neben dem Backbutton drückst (sollten die meisten Browser haben) und dort die vorletzte Seite anwählst.
BTW: was hat dieser Thread eigentlich mit der Rubrik "zu diesem Forum" zu tun? *wunder*
Bye,
-joerg
Hallo Christina,
das leidige Suchmaschinen/Frames/überhaupt-Thema! Hier gilt: es kann immer irgendwie passieren, dass jemand auf Deine Seite kommt ohne das Frameset drumrum (vergiss in dem Zusammenhang die Frame-Nachzieher-JavaScripts, sie helfen bei deaktiviertem JS auch nichts).
Folgendes: Wenn Du Frames verwendest, musst Du Sorge dafür tragen, dass die Seite auch außerhalb von Frames zu benutzen ist. D.h., auch auf die Inhaltsseiten zumindest eine Mini-Navigation.
Ein Beispiel dafür ist http://www.bdz-online.de (nicht auf das Design achten! Ich bin Design-Legastheniker!) - hol ruhig mal das Inhaltsfenster aus dem Frameset - es ist zwar etwas umständlicher, aber immer noch problemlos navigierbar.
Weiterer Tipp: Schließe die Seiten, die nicht in Suchmaschinen erscheinen sollen, entweder per Meta-Tag oder per robots.txt aus. Wie das geht findest Du in SelfHTML oder in den SelfAktuell-Artikeln.
Grüße,
Utz
Hallo Christina,
zu dieser Problematik gibt es eine nette Lösung, wenn du PHP3 zur Verfügung hast:
gib auf jeder Seite eine URL an, die zurück ins Frameset leitet
nun müßtest du also für jede Seite ein eigenes Frameset schreiben
das kann man umgehen, wenn man den Namen der Seite per Variable an ein Frameset übergeben könnte
und das kann mit PHP3, ohne Gefahr zu laufen, daß, wie bei Javascript, jemand die Chose deaktiviert hat, und dann im Regen steht ;-)
ein Beispiel findet man auf:
http://www.avantart.com/techtalk/demoframe.htm
ich hab das mal auf meinen TechTalk-Seiten ein wenig spielerisch ausprobiert
Gruss
Connie