Björn: (ZU DIESEM FORUM) Gibts hier auch einige "IT-Azubis" ?

Beitrag lesen

Hi Chefkoch,

ich werde Fachinformatiker Systemintegration (1. Lehrjahr). Allerdings gehört das Forum eher nicht zu meiner Arbeit, Webdesign ist bei mir Hobby bzw. Nebenerwerb.

Mit meiner Ausbildung (Betrieb) bin ich zur Zeit recht zufrieden. Ich sitze in einem Rechzentrum und programmiere fleißig VB, habe einen netten Chef und nette Kollegen. (Richtig, programmieren gehört nicht zur Systemintegration, aber das fällt im Moment unter Allgemeinbildung.) Allerdings war es nicht immer so. Das erste 3/4 Jahr habe ich mit normaler Büroarbeit verbracht, Stichwort: Der Betrieb und sein Umfeld. Gelernt habe ich nichts, was man nicht auch in einem Block von 4 Wochen hätte unter bringen können.
Über die Berufsschule braucht man wohl nicht unbedingt zu sprechen. Schlechte Lehrer, die keine Ahnung von der Materie haben. Zum Beispiel sind alle unsere IT-Lehrer studierte Elektrotechniker und lassen das voll raus hängen (Zitat: "Wenn Ihr mal ein Nullmodem-Kabel löten wollt....")

Bin mal gespannt auf die Zwischenprüfung, ich habe da ja schon die dollsten Dinge von gehört

Björn