Mario Priller: CSS2.0

Beitrag lesen

Hallo Cheatah, Hallo Thomas!

Zuerst mal danke für die Antworten, sie haben mich schon ein Stück weiter gebracht. Um noch ein wenig Licht in die Sache zu bringen, möchte ich noch etwas näher auf mein Problem eingehen:
Unser Programm gibt Berechnungsergebnisse eingebettet in Text aus. Im Moment geschieht das ganze über einen Editor und die Ergebnisse werden dann auch mit diesem ausgedruckt. Nun soll der Editor fallen, da es eigentlich nicht nötig ist, die Daten im nachhinein zu verändern, es geht eigentlich nur um eine visuelle Darstellung der Ergebnisse. Die Daten werden davon unabhängig auf andere Art und Weise gespeichert, sie müssen also nicht irgendwie mit der Ausgabe gespeichert werden. Die für mich einfachste Methode ist die Ausgabe über den DC eines Fensters, da kann ich im großen und ganzen alles machen was ich will. Es sollte aber auch eine Methode geben den Text zu exportieren und er sollte dabei zumindest annähernd so aussehen wie im Programm.
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich den Text intern im Programm erzeuge. Es wäre nämlich möglich, den Text mit HTML tags zu erzeugen. Dabei könnte ich Informationen für die DC Ausgabe in Kommentare packen und würde somit mein formatierte Ausgabe schon hinbekommen und hätte zugleich auch schon das zu exportierende Format. Nur habe ich dann überhaupt keinen Einfluß, wie das ausieht. Am Bildschirm wäre mir das ja noch egal, aber der Ausdruck sollte schon annähernd dem Orginal entsprechen. Sicher könnte ich das ganze mit pdf machen, aber irgendwann kommt dann vom meinen Chef der Wunsch, die Berechnungsergebnisse im Internet-Exlporer zu sehen, und dann wird es natürlich kompliziert, wenn man sein internes Format wieder umwandeln oder anpassen muß. Von XML habe ich noch weniger Ahnung als von HTML, also kann ich nicht beurteilen, ob das was bringt für mich. Ich benötige vor allem keine Seite die Programm technisch alle Stücke spielt, es geht wirklich nur um die visuelle Ausgabe.

Ich danke euch auf alle Fälle für die Hilfe,

Mario