Thomas Hieck: BIOS und digitaler Umweltschutz

Zur Eroeffnungsveranstaltung der Internet World hat eine Gruppe names BIOS
auf sich aufmerksam gemacht. Grob geht es um digitalen Umweltschutz - den ganzen
Muell der auf Servern rumlungert und durch die Leitungen uebertragen wird.
http://www.de-bios.org/
Was haltet ihr davon?

Viele Gruesse,
Thomas Hieck

1. Hallo
    ich denke BIOS geht mitgutem Beispiel voran *g*
    Sie schaffen es ja nicht mal ein einheitliches Design auf allen Seiten hinzugriegen.
    Fazit - rettet das Internet .... löscht die BIOS hp.
    Gruß
    Jürgen

2. Hallo,

schwierige Frage. Ist meine Seite wirklich "öffentliches Eigentum" wenn ich sie ins Netz stelle? Darf jeder sich darüber lustig machen und somit in gewisser Weise auch mich angreifen? Ich weiß es wirklich nicht.

Ich denke, hier ist die Grenze zum "hetzaufruf" sehr sehr dünn. Denn was macht die Seite wirklich? konstruktive Kritik? Hilfe anbieten? Designvorstellung mitkreieren? Nein, sie macht sich in gewisser Weise nur lustig und reklamiert "Eigentumsrechte" für sich. Wer hat denn wirklich mir zu sagen was für Daten ich auf eine im Netz angeschlossene Fetsplatte ablege.....

(wenn man das ganze als blanke Ironie und Unsinn ansehen möchte bin ich bereit, darüber zu schmunzeln, ich hänge ja Montags abends auch vorm Fernseher und schaue mit "meinen Gastgeber" an.... aber "grenzwertig" finde ich "beide"......)

Chräcker

link:http://www.chraecker.de/stempel]

1. Ich denke, hier ist die Grenze zum "hetzaufruf" sehr sehr dünn. Denn was macht die Seite wirklich? konstruktive Kritik? Hilfe anbieten? Designvorstellung mitkreieren? Nein, sie macht sich in gewisser Weise nur lustig und reklamiert "Eigentumsrechte" für sich. Wer hat denn wirklich mir zu sagen was für Daten ich auf eine im Netz angeschlossene Fetsplatte ablege.....

Nana, ich glaub Du hast die Seite nicht richtig angeschaut, sondern Dich nur von der Startseite beeinflussen lassen - da steht noch viel mehr drin. Allerdings vermisse ich auch Loesungsansaetze bei der ganzen Sache.

Viele Gruesse,
      Thomas

1. Moin,

Nana, ich glaub Du hast die Seite nicht richtig angeschaut, sondern Dich nur von der Startseite beeinflussen lassen - da steht noch viel mehr drin.

Dann klick mal auf http://members.xoom.com/_XMCM/martinxhome/martinhtml/martinhtml.htm ! Wenn jemand meint,  so könne man SELFHTML oder die "Kopierer" von SELFHTML auf die Schippe nehmen, dann ist das nicht nur kein Rohrkreperier. Das geht nicht mal nach hinten los, dann ist nur billige, dünnliche, flache Polemik

Swen
        (Guten Gags gegenüber sonst immer sehr aufgeschlossen)

1. »»  Wenn jemand meint,  so könne man SELFHTML oder die "Kopierer" von SELFHTML

auf die Schippe nehmen, dann ist das nicht nur kein Rohrkreperier. Das geht nicht mal

»»  nach hinten los, dann ist nur billige, dünnliche, flache Polemik

Du hast Dich auch nicht damit beschaeftigt, worum es geht. Man sollte auch mal hinter die
          Startseite schauen - dann sieht man, dass man niemand auf die Schippe nehmen will und
          es auch nicht um Polemik oder sonst etwas humoristisches geht.

Viele Gruesse,
          Thomas

1. Moin

Du hast Dich auch nicht damit beschaeftigt, worum es geht.

Unter http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/74606.html hatte ich schon diffenziert zwischen Ernst oder Satire.

Startseite schauen - dann sieht man, dass man niemand auf die Schippe nehmen will und
            es auch nicht um Polemik oder sonst etwas humoristisches geht.

Das macht es doch nur schlimmer. Das fängt mit der Startseiten schon "Wenn du das Internet retten willst, klick hier". So was sagt doch nur eine/r, die/der entweder einen Witz machen will oder einen Sparren locker hat oder Vizedeutscher Meister in Naivität ist.

Das setzt sich in ihrer Presseerklärung fort : "[...]BIOS ist eine nicht-kommerzielle Organisation von Menschen, die sich täglich ärgern. Weil sie im Internet arbeiten[...]". Und wird in ihren Grundsätzen nicht besser: "[...]Genau wie noch vor einigen Jahrzehnten in der „richtigen" Welt, fehlt im Internet eine Geisteshaltung, die sich in vielen Bereichen des analogen Lebens bereits fest etabliert hat: Umweltbewusstsein.[...]de-Bewusstsein heisst grundsätzlich Medienkompetenz. Der erste Schritt ist, Gut von Schlecht trennen zu können.[...]"

Das ist, mit Verlaub, entweder bodenlose Naivität oder endloser Quatsch. Ich bin ja auch für eine Beknackheitsgrenze. Aber nicht erst, seitdem ich das Internet kenne/nutze: Das Probleme haben wir alle, seitdem wir Fersehen schauen, seitdem wir Radio hören, seitdem Werbeplakate existieren, seitdem wir unsere Mitmenschen wahrnehmen (müssen). Und wir haben alle gelernt, damit umzugehen, wegzuschauen.
            Was die hier jetzt als neuzeitlichen Sündenfall darstellen, ist das banale Problem, dass jede/r Mensch seit den Neanderthaler mit zunehmender Entwicklung der geschmacklichen und/oder intellektuellen Fähigkeiten erfährt: Es gibt Schwachsinn um uns herum, und mit Sicherheit nicht zu wenig: In den Nachrichten, in den Zeitungen, in der Konversation ... überall. Was, bitte, ist daran so neu, dass BIOS gegründet werden muss? Damit es einen saubere, biologisch abbaubare, gute digitale Welt gibt, die vor richtiger Geisteshaltung nur so sprüht. Eine Insel der Glückseligkeit, auf die wir aus der schmutzigen, fiesen, garstigen echten Welt fliehen können ?

Nö, ich finde die Idee blöd.

Viele Grüße

Swen

1. hi all,
              Wir haben auf der Internet World mit sehr, sehr vielen Leuten gesprochen. Und irgendwas muss am Thema digitaler Umweltschutz dran sein. Egal ob den Leuten jetzt die -zugegeben bisschen polemische- BIOS Website gefaellt, die meisten geben uns im Kern recht. Als Internet-User will ich, dass die Seiten schnell laden, dass sie aktuell sind, dass die Zeit, die ich investiere, sich in Informationen oder Fun oder sonstwie auszahlt.
              Wir haben in der letzten Woche mehr Feedback erhalten, als wir bewaeltigen koennen. Chraecker schreibt, unser Ansatz sei elitaer. Ist er eben gerade nicht. Das Internet wird fuer immer mehr Menschen zu einem Teil ihrer Umwelt. Was ist falsch daran, eine Lobby fuer Internet User (vor allem fuer unerfahrene) zu gruenden?`
              Ja, wir haben die Klappe ziemlich weit aufgemacht, ziemlich undiffenrenziert, ziemlich polemisch. Das muss so, sonst nimmt einen keiner wahr.
              Wie arbeiten zur Zeit an einem Relaunch der Site (vor allem der Trashcan, zuviel uncoole Szenen da) und an Kooperationen und Wegen, die digitale Umwelt zu veraendern. Wir freuen uns ueber jeden Verbesserungsvorschlag. Gibt ne Menge Ansatzpunkte, wissen wir ja auch. Immerhin versuchen wir gerade, uns aus der Haengematte des Zynismus zu waelzen. Dabei macht man nie die beste Figur. Aber man macht eine.
              Hoffe von euch zu hoeren,
              Gruss Chris

1. Hallo Chris!

Wir haben auf der Internet World mit sehr, sehr vielen Leuten gesprochen. Und irgendwas muss am Thema digitaler Umweltschutz dran sein. Egal ob den Leuten jetzt die -zugegeben bisschen polemische- BIOS Website gefaellt, die meisten geben uns im Kern recht.

Nun, dass es jede Menge Muell gibt im WWW, das ist wohl unbestritten. Trotzdem denke ich, sollte ruhig jeder ins Web stellen koennen, was er will. Es mag sein, dass es fuer die Allgemeinheit unbrauchbarer Muell ist, aber fuer einen sehr engen Personenkreis hat dieser Muell eben doch oft eine Bedeutung.

Und ja, es waere sehr angebracht, auch Hinweise zum benutzerfreundlichen Webdesign und Inhaltsaufbereitung zu bringen, anstatt einfach nur zu sagen, diese und jene Site ist scheisse. Allerdings gibt es da auch schon was gutes im Netz, http://www.kommdesign.de/.

Ja, wir haben die Klappe ziemlich weit aufgemacht, ziemlich undiffenrenziert, ziemlich polemisch. Das muss so, sonst nimmt einen keiner wahr.

Naja, kurzfristig werdet Ihr so wahrgenommen, aber hinterher werdet Ihr nur noch als pubertierende Schreihaelse gewertet - nicht ernstzunehmen. Nein, wenn Du Dich etablieren willst, musst Du Serioesitaet an den Tag legen. Dauert zwar laenger, bis Dich jemand bemerkt, aber auf Dauer lohnt es sich.

So long

2. Hallo Chris!

Chraecker schreibt, unser Ansatz sei elitaer. Ist er eben gerade nicht. Das Internet wird fuer immer mehr Menschen zu einem Teil ihrer Umwelt. Was ist falsch daran, eine Lobby fuer Internet User (vor allem fuer unerfahrene) zu gruenden?`

»»

Eine Lobby für nuelinge im WEB. Meinst du damit: ihr wisst besser, was die Leute ins Internet zu stellen haben? Das ist Elitär. Wie wollt ihr dann weitermachen? Den Ansatz auf eure Fahne heften und dann über das Web und die Leute herziehen, so wie es jetzt der Fall ist?
                Wenn ihr schon über "Digitaler Umweltschutz" redet, dann hättet ihr erst definieren müssen, was ihr darunter versteht!
                Ist es nur die zu lange Ladezeit? (was IMMMER ralativ ist: wievile hopst ist die seite entfernt, ist der Server gut erreichbar, etc. etc.) Ist es nur die Qualtät der Bilder z.B.?
                Oder so wie es bei euch jetzt der Fall ist: ist es der Inhalt!? Damit bewegt euch auf einem äußerst dünnen Eis.
                Dazu :
                Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 19
                Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert
                anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne
                Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.
                (Bitte dazu aber auch Artikel 29 dazulesen!!)

Genau das ist es was ihr aber untergräbt: ihr versucht den Leuten vorzuschreiben was sie zu sagen und ins Internet zu stellen haben.
                Ihr sollte euch zuest einen Konzept erarbeiten; es reicht nämlich nicht nach "digitaler Umweltschutz" zu schreien, ohne zu sagen was das denn sein soll. Ihr solltet die Leute unterrichten (lehren wenn ihr das so wollt) aber nicht bevormunden.
                Wenn ihr so auf "tolle" Seiten im Internet beharrt, dann sollte euch zu allererst die http://www.w3.org/WAI/ verinnerlichen. Dann darauf bedacht sein, daß eure eigene Seite nicht zum Müll, was ihr ja so verspotet, gehört; damit meine ich z.B. saubere Kodierung, und nebst den Empfehlungen der WAI nachzukommen auch noch richtige Information: z.B. Hans Magnus Enzensberger ist kein Medienkritiker / Umberto Eco ist kein Historiker.

Und noch etwas: ihr sollt von euren militanten Allüren wegkommen (von wegen Squad!)

Ja, wir haben die Klappe ziemlich weit aufgemacht, ziemlich undiffenrenziert, ziemlich polemisch. Das muss so, sonst nimmt einen keiner wahr. >

Genau so wurdet ihr wahrgenommen: ziemlich große Klappe, ziemlich undifferenziert, ziemlich polemsich, ziemlich unreif, ziemlich dämlich, ziemlich uninteressant.

»»Wie arbeiten zur Zeit an einem Relaunch der Site

Ihr braucht erstmal keine neue Seite, ihr braucht einen klar definierten Konzept.

»»Immerhin versuchen wir gerade, uns aus der Haengematte des Zynismus zu waelzen. Dabei macht man nie die beste Figur. Aber man macht eine.>

Dann wälzt euch fleißig. Aber achtet darauf, daß aus diesem "hinauswälzen" kein "sich darin suhlen" wird.

Grüße
                Thomas

2. Hallo,

Nana, ich glaub Du hast die Seite nicht richtig angeschaut,
        sondern Dich nur von der Startseite beeinflussen lassen -
        da steht noch viel mehr drin.

Doch, habe ich. Aber mehr Inhalt außer Absichtserklärungen habe ich nicht gefunden. Neben einem wie auch immer zu bewertenden Miniaktion bei der Internet World lebt diese Seite von den "Aburteilungen" auf der ersten Seite. Nur, wer gibt hier wehm das Recht den Sinn oder Unsinn meiner Daten abzuurteilen und der Öffentlichkeit der bewusten Lächerlichkeit preis zu geben. (wie gesagt, vielleicht mache ich das selbst, weil ich die Daten überhaubt ins Netz stelle, ich weiß es nicht. Es ist wie beim Herrn Raab. Darf man Leute nochmals vorführen, nur weil sie sich selbst schon freiwillig in diversen Talkshows vorgeführt haben?)

Aber bitte: wie geagt: das alles meine ich nur, wenn ich die Seite ernst nehme und ernst betrachte und ernst komentieren soll... und so fasse ich deren Aufruf auf. aber sobald ich gleich meine Finger von der Tastatur nehme und sich dieser Beitrag mal wieder von selbst abgeschickt hat ;-) grinse ich mir einen und freue mich über die für mich neuste Seite im dortigen Mülleimer, nämlich eine Seite, zu der folgender Kommentar steht:

----Zitat Anfang -------

Diese Seite hat keinen qualitativen Nutzwerk. Es geht offensichtlich darum Seiten abzuurteilen, die veraltet sind und subjektiv schlecht. Wuerde man aber statt inhaltslosen Aktionismus Ratschlaege geben oder Aspekte des Content-Management ansprechen wuerde man eher glauben, das ganze ist mehr als ein grosser Witz.

------ Zitat Ende -------

(abgesehen davon empfinde ich den ganzen Ansatz als elitär. Wenn wir das Volk ins Internet einladen, dann müssen wir auch damit rechnen, daß das Volk kommt. und nicht jammern.... oder wir schliessen es wieder aus, wie diese Organisation....)

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

3. Moin

völlig unökonomischer Ansatz. Es wäre effizienter, wenn nur die guten Seiten gesammelt werden würden.

Im Ernst: ich halte solche Ideen für ausgemachten Schwachsinn. So etwas lockt nur Nörgler und provoziert dünnliche hetze. Rdaktionell betreut (warmduscher im Netz oder TV-total im Fernsehen) kann man ja noch einen joke draus machen. Aber so ? Und wenn es Satire sein sollte, dann schafft diese Seite nicht die notwendige Balance zwischen Spott,(wenig) Bosheit und (viel) Überzeugung.

Viele Grüße

Swen

4. Hi,

ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab dort
    auch eine Seite in die 'Trashcan' eingetragen....
    Vielleicht gebt ihr mir ja mit dem Eintrag recht.
    Schaut aufs Bild...

Ciao,
      Wolfgang