Swen: BIOS und digitaler Umweltschutz

Beitrag lesen

Moin

Du hast Dich auch nicht damit beschaeftigt, worum es geht.

Unter http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/74606.html hatte ich schon diffenziert zwischen Ernst oder Satire.

Startseite schauen - dann sieht man, dass man niemand auf die Schippe nehmen will und
es auch nicht um Polemik oder sonst etwas humoristisches geht.

Das macht es doch nur schlimmer. Das fängt mit der Startseiten schon "Wenn du das Internet retten willst, klick hier". So was sagt doch nur eine/r, die/der entweder einen Witz machen will oder einen Sparren locker hat oder Vizedeutscher Meister in Naivität ist.

Das setzt sich in ihrer Presseerklärung fort : "[...]BIOS ist eine nicht-kommerzielle Organisation von Menschen, die sich täglich ärgern. Weil sie im Internet arbeiten[...]". Und wird in ihren Grundsätzen nicht besser: "[...]Genau wie noch vor einigen Jahrzehnten in der „richtigen" Welt, fehlt im Internet eine Geisteshaltung, die sich in vielen Bereichen des analogen Lebens bereits fest etabliert hat: Umweltbewusstsein.[...]de-Bewusstsein heisst grundsätzlich Medienkompetenz. Der erste Schritt ist, Gut von Schlecht trennen zu können.[...]"

Das ist, mit Verlaub, entweder bodenlose Naivität oder endloser Quatsch. Ich bin ja auch für eine Beknackheitsgrenze. Aber nicht erst, seitdem ich das Internet kenne/nutze: Das Probleme haben wir alle, seitdem wir Fersehen schauen, seitdem wir Radio hören, seitdem Werbeplakate existieren, seitdem wir unsere Mitmenschen wahrnehmen (müssen). Und wir haben alle gelernt, damit umzugehen, wegzuschauen.
Was die hier jetzt als neuzeitlichen Sündenfall darstellen, ist das banale Problem, dass jede/r Mensch seit den Neanderthaler mit zunehmender Entwicklung der geschmacklichen und/oder intellektuellen Fähigkeiten erfährt: Es gibt Schwachsinn um uns herum, und mit Sicherheit nicht zu wenig: In den Nachrichten, in den Zeitungen, in der Konversation ... überall. Was, bitte, ist daran so neu, dass BIOS gegründet werden muss? Damit es einen saubere, biologisch abbaubare, gute digitale Welt gibt, die vor richtiger Geisteshaltung nur so sprüht. Eine Insel der Glückseligkeit, auf die wir aus der schmutzigen, fiesen, garstigen echten Welt fliehen können ?

Nö, ich finde die Idee blöd.

Viele Grüße

Swen