Marc: OnResize im NN mit «div» und CSS Backgroud Image

Schaut euch bitte mal die Seite...

http://www.bruenink.de/neu_01_font_check.htm

an....

Einmal im NN und einmal im IE......

Die Sache die nicht sein darf....:
Im NN ist nach einem Resize das gelbe Kärtchen nicht mehr vorhanden....

Im Archiv stand etwas über einen OnResize Bug beim NN.
Hab auch das Skript "VonIchWeissNichtWem" ausprobiert klappt aber nicht so wirklich. Auch h-lange eigende Versuche das Prob in den Griff zu bekommen haben nichts genützt.

Nun meine Bitte:
1. Könnt Ihr euch das einfach mal anschaun   (1000 Dank)
2. Mir das Prob genau auseinanderpflücken..... (damit ichs auch ganz sicher verstehe   :-)      )

Gruss und Dank......
Marc

1. Hi,

mir ist beim Netscape aufgefallen, dass er die Seite etwa mit 2000x1000 Pixeln darstellen will... (geschätzt).

Jedenfalls kann ich noch ein ganzes Stück nach rechts und nach unten scrollen und sehe nichts....

Wäre es nicht besser, dieses Problem mit einer Tabelle zu lösen?

mit

...
    <body ...>
    <table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr height="20%">
        <td width="100%" rowspan="3" valign="top" align="center">---dein Banner!---</td>
      </tr>
      <tr height="60%">
        <td width="20%"> </td>
        <td width="60%" bgcolor="#ffff00" valing="top">bla bla bla</td>
        <td width="20%"> </td>
      </tr>
      <tr height="20%">
        <td width="100%" rowspan="3"> </td>
      </tr>
    </table>
    </body>

könnte es besser gehen...

CU, Flanor

1. Sorry aufgrund des späteren Design MUSS (ich bin mir zumindest keiner anderen Möglichkeit bewusst) dies alles über Layer realisiert werden...

Trotzdem vielen Dank

Hi,

mir ist beim Netscape aufgefallen, dass er die Seite etwa mit 2000x1000 Pixeln darstellen will... (geschätzt).

Jedenfalls kann ich noch ein ganzes Stück nach rechts und nach unten scrollen und sehe nichts....

Wäre es nicht besser, dieses Problem mit einer Tabelle zu lösen?

mit

...
      <body ...>
      <table width="100%" height="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr height="20%">
          <td width="100%" rowspan="3" valign="top" align="center">---dein Banner!---</td>
        </tr>
        <tr height="60%">
          <td width="20%"> </td>
          <td width="60%" bgcolor="#ffff00" valing="top">bla bla bla</td>
          <td width="20%"> </td>
        </tr>
        <tr height="20%">
          <td width="100%" rowspan="3"> </td>
        </tr>
      </table>
      </body>

könnte es besser gehen...

CU, Flanor

2. Hallo Marc!

Verwende im NS keine inline-Styles; d.h.  Lege deine CSS-Angaben im <style></style> im Head. Dann kannst du mit der ID oder CLASS die CSS zuweisen.

Grüße
    Thomas

PS: bist du so nett und verzichtest in Zukunft auf fullqoutings von Postings.(?)

1. Verwende im NS keine inline-Styles; d.h.  Lege deine CSS-Angaben im <style></style> im Head. Dann kannst du mit der ID oder CLASS die CSS zuweisen.

Prinzipell ne gute und richtige Sache, hat nur 2+1 Probleme:

1. Es ändert nichts am bestehenden Problem         :-)
      2. Es macht bei diesen CSS Def den Quelltext nur unübersichtlich....
      3. Ich hab nen schlechten Schlaf da mich verfolgt was "fullgequotete Postings" sind. Wörter sind ja schon klar aber zusammen??? Ich glaub ich muss mir doch mal den Slang-Duden kaufen    :)

Gruss und Dank
      Marc

1. Hallo Mark!

Prinzipell ne gute und richtige Sache, hat nur 2+1 Probleme:

1. Es ändert nichts am bestehenden Problem         :-)
        1. Doch. Spätestens wenn du noch etwas mit CSS in die Seite schreibst (einen 2. Bereich mit pos:abs.)
        2. Außerdem: keine % -Werte für Grafiken,
        3. ich glaube nciht daß onResize im <body> NS glücklichmacht
        1. Es macht bei diesen CSS Def den Quelltext nur unübersichtlich....

??? Tja... wie du meinst. Aber ich bin gespannst wenn du 15 div's hast und alles immer an Ort uns Stelle im Quelltest ändern musst, ob du dann auch noch der Meinung bist?

1. Ich hab nen schlechten Schlaf da mich verfolgt was "fullgequotete Postings" sind. Wörter sind ja schon klar aber zusammen??? Ich glaub ich muss mir doch mal den Slang-Duden kaufen    :)

<74697.html> das war z.B. ein "full qouting" also das vollständige Zitieren eines vorangeheden Beitrages ohne die Notwendigkeit der Zitation. ;-)

Grüße
        Thomas

3. Hallo Marc,

mir ist aufgefallen, dass Netscape Dein gelbes Kästchen nach einem Resize zwar nicht mehr anzeigt, wohl aber, wenn man nach dem Resize ein Reload vornimmt...

nur ne Idee, vielleicht nicht die eleganteste, aber mach doch folgendes:

onload = Funktion formatiere_kasten;
    onresize= reload

Oder versuch es mit einem Timeout, ehe diese Funktion des kasten-formatierens ausgeführt wird.

Viel Erfolg & schönes Wochenende
       Alex

4. Da soll nochmal einer sagen müde und leicht angetrunken komme nichts positives beim HTMLn raus..   :-)

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Es ist zwar etwas SEHR viel rumgedoktort worden aber.......EGAL

Falls sich noch jem die aktuelle Version ansehen möchte..

http://www.bruenink.de/neu_01_font_check_06.htm

Gruss und allen VIELEN DANK
    Marc