speedy: Tool zum entfernen von Kommentaren

Hallöle,

kennt jemand ein Tool zum entfernen aller Kommentare aus einem Perlscript? Ich hab mal versucht, selber eins zu schreiben, aber über Kommentare die eine Zeile für sich beanspruchen komme ich nicht raus :-)

Viele Grüsse und dankeschön
speedy

1. Hi Speedy ... ähh...

Entweder war das jetzt Ironie -- dann wäre der Thread unnütz.
    Oder das Wissen fehlt mir da -- could be..

In Perl gibt es keine mehrzeiligen Kommentare,
    also bist Du doch schon fertig *staun* *verwirr*

Bis denne,
    Dennis

1. Moin Ihr zwei!

Entweder war das jetzt Ironie -- dann wäre der Thread unnütz.
      Oder das Wissen fehlt mir da -- could be..

Ich würd ja nicht gleich sagen, daß Dir (Dennis) hier das Wissen fehlt, aber Du hast wohl speedy nicht so verstanden, wie er es gemeint hat:
      "Kommentare die eine Zeile für sich beanspruchen" - damit sind dann wohl die Kommentare gemeint, die sozusagen am Zeilenanfang stehen ;-) - mal abgesehen von Leerzeichen. Und ansonsten muß man bei Perl höllisch aufpassen:

$test = "Ein Teststring";   # Unkomplizierter Kommentar

Tja, wenns nur immer so einfach wäre:

$test = "# kein Kommentar";
      $test =~ s/# kein/auch kein/;
      $test =~ s#auch kein#schon wieder kein#;
      ...

Alles irgenwie ekelig ...

Und speedy muß ich wohl auch enttäuschen :(

print << "_EOT_";
      Dies ist nur ein text

(Raute) kommt hier ach drin vor

sämtliche # (Schweinegatter) sollten hier stehen bleiben ...
      _EOT_

"There is more than one way to do it" oder "There is more than one way to confuse a comment-stripper"

Im Sinne des "extreme programmings" würde man jetzt ersteinmal ein paar Tests entwerfen. Scripte mit Kommentaren und entsprechend ohne Kommentaren. Dann gibt es ein Testprogrammen, welches die Routinen auf die Scripte losläßt und dann das Ergebnis überprüft. Naja, soviel zu dieser Theorie ...

Gruß,
         Jörk

1. Hi,

Du hasts erfasst. Nicht alles was Raute ist, ist auch ein Kommentar. Ich hab schon in meinem Script möglichst nur "Ganzzeilerkommentare" verwendet, aber manchmal ist das einfach zu unübersichtlich.

Ich hab schon mal gelesen, daß es ein Prog/Script gibt, mit dem man alle Comments sauber entfernen kann. Leider weis ich nicht mehr wo... :(

Viele Grüsse
        speedy

2. Hi,

kennt jemand ein Tool zum entfernen aller Kommentare aus
    einem Perlscript?

Also, normalerweise bemüht sich alle Welt, den Quelltext verständlich
    zu gestalten und ihn mit Kommentaren zu illustrieren ,) Allgemeinhin
    nennt man sowas guter Stil *g*

Ich wußte zwar, daß es Tools gibt, um Quelltext zu formatieren, aber
    ich wußte NICHT, daß es Tools gibt, um den Quelltext zu
    VERUNSTALTEN *g*

Ich frage mich, was für einen Sinn die hätten - WAS zum Teufel
    bewegt einen Programmierer dazu, seinen Quelltext zu mißstalten??
    Ehrlich gesagt, nach einer Woche ärgere ich mich immer, wenn
    ich ein Programm geschrieben habe und den Sinn nicht mehr
    erkennen kann, weil ich schlampig geschrieben habe ,)

mit amüsierten Grüßen,
    CK1

1. Hi CK1,

*brüüüllll*. Ich möchte meinen Quelltext nur etwas kompakten, da ich für jede Sub ca. 3 Kommentarzeilen schreibe und hinter jeder Variableninitialisierung die Bedeutung hinschreibe und ausserdem noch jede Menge sonstigen Kram dazuschreibe. Ich würde halt gerne Wissen, wieviel Code und wiviel Kommentare ich geschrieben habe. Is das sooo schlimm???

CU
      speedy

#Kein Kommentar :-)

1. *brüüüllll*. Ich möchte meinen Quelltext nur etwas kompakten,...

Hi Speedy,

wenn es sich nur um DEINE Quelltexte handelt, dann dürfte es doch kein Problem sein, deine Kommentare  IMMER in einer Form zu "implementieren", die sich ganz einfach über ein anderes Perl-Script parsen läßt, oder ???

Bye
        Timothy

1. Hi Timothy,

wenn es sich nur um DEINE Quelltexte handelt, dann dürfte es doch kein Problem sein, deine Kommentare  IMMER in einer Form zu "implementieren", die sich ganz einfach über ein anderes Perl-Script parsen läßt, oder ???

Ja schon richtig. Leider hab ich zu spaet gemerkt, dass ich darauf achten sollte (ich arbeite noch nicht so lange mit Perl) und jetzt hab ich ein Script mit ca. 1300 Codezeilen und fast ebensovielen Kommentaren ;-).

In diesem Fall waere so ein Tool nicht schlecht gewesen, denke ich.

Viele Gruesse
          speedy