Daten aus Dropdownmenü als Hidden übertrage
André
hiho,
ich versuche grad aus einem Dropdownmenü den Text als Hidden Field zu übertragen.
Wenn ich zum Beispiel aus dem Menü "SelfHTML" ausgewählt habe, dann muß das Hiddenfield so aussehen
<input TYPE=HIDDEN NAME=thispage VALUE="SelfHTML">
Also die Value von dem Hiddenfield muß mit dem ausgewählten Element des Dropdownmenüs gleich sein..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
André
Hi,
ich versuche grad aus einem Dropdownmenü den Text als Hidden Field zu übertragen.
bei der Übertragung geht die Information, ob es sich um ein hidden-, select-, text- oder sonstwas-Feld gehalndelt hat, verloren. Ich verstehe also den Sinn des Unterfangens nicht.
Cheatah
Hi,
bei der Übertragung geht die Information, ob es sich um ein hidden-, select-, text- oder sonstwas-Feld gehalndelt hat, verloren. Ich verstehe also den Sinn des Unterfangens nicht.
Cheatah
hi again,
also, dem Script sage ich in Hidden Fields, was es machen soll.
Das ausgewählte element soll in das im formular versteckte feld übertragen werden.
Danke für jede Hilfe...
André
Hi,
noch mal: Das Script weiß nicht, ob die Daten aus einem hidden- oder select-Feld kommen.
Das ausgewählte element soll in das im formular versteckte feld übertragen werden.
Das dürfte an sich mit Hilfe von SelfHTML (Stichwort: selectedIndex) kein Problem darstellen. Ich glaube aber immer noch, daß Du da in die falsche Richtung rennst. Bitte überzeug mich erst mal von der Notwendigkeit des ganzen, bevor ich versuche, Dein Problem zu begreifen :-)
Cheatah
Hi,
noch mal: Das Script weiß nicht, ob die Daten aus einem hidden- oder select-Feld kommen.
Das dürfte an sich mit Hilfe von SelfHTML (Stichwort: selectedIndex) kein Problem darstellen. Ich glaube aber immer noch, daß Du da in die falsche Richtung rennst. Bitte überzeug mich erst mal von der Notwendigkeit des ganzen, bevor ich versuche, Dein Problem zu begreifen :-)
Cheatah
hi again, :)
also ich versuch dich mal zu überzeugen: *g*
das ganze schaut so aus, ich hab im Hintergrund ein CGI-Script hängen, dem ich sagen möchte(durch <input TYPE=HIDDEN NAME=thispage VALUE="Heinz.htm">), dass es diese Seite öffnen soll!
(Übrigens: das ganze geht nicht! mit Links),
nachdem ich nun viele Daten habe, brauch ich ein Dropdownmenü, aus dem man, in diesem Fall die Site auswählen kann
Jetzt überzeugt ?
Mfg
André
P.S.: Stichwort: selectedIndex, hab nix gefunden....
Hallo!
Was Cheatah meint: Warum gibst Du nicht einfach dem Selecht den Namen 'thispage' und laesst das Hidden ganz weg?
So long
Hi,
also ich versuch dich mal zu überzeugen: *g*
siehe Calocybes Antwort. Es ist technisch absolut unmöglich, daß es einen Unterschied macht, ob die Daten in einem hidden- oder select-Feld stehen. Schreib sie also ins select. Weswegen ich eigentlich antworte:
(Übrigens: das ganze geht nicht! mit Links),
Dann ist das Script schlecht geschrieben, zumal es offenbar nur die POST-Methode auswertet. Benutze statt dessen:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI ':standard';
print header, param('name');
Dieses Script gibt Dir aus, was per <input name="name"> oder aber auch <select name="name"> übermittelt wird, unabhängig von der Methode.
Jetzt überzeugt ?
Nein, Du? :-)
P.S.: Stichwort: selectedIndex, hab nix gefunden....
<../../tecbbdaa.htm#a7>
Cheatah
Ich hab dir mal den script geschrieben, den du brauchst:
<html>
<script language="JavaScript">
function Haurueber()
{
for(i=0;i<document.Testform.Auswahl.length;++i)
if(document.Testform.Auswahl.options[i].selected == true)
{
index = document.Testform.Auswahl.selectedIndex;
document.Testform.thispage.value = document.Testform.Auswahl.options[index].text;
}
}
</script>
<body>
<form name="Testform">
<input type=hidden name="thispage">
<select name="Auswahl" size=5 onClick="Haurueber()">
<option>Goethe
<option>Schiller
<option>Guildo Horn
<option>Homer
<option>Fontane