DirkM: CGI Fehler bei PHP3Aufruf unt WinNT/IIS4

Beitrag lesen

Servus, Thomas

1. Trag den Pfad zu php3 in PATH mit ein.

erledigt ! Erhalte aber bei Abfrage der Pathvariablen in der DOS Box den angegebenen Pfad nicht angezeigt.
Ich erhalte jediglich ein paar Angaben und ab einer gewissen Anzahl bricht die Pfadangabe einfach ab. BSP.:
E:\WINNT\System;E:\WINNT;bla...bla. bla...einige weiter Pfade und dann in der 2.Zeile plötzlich folgendes:
pfadx;E: bricht einfach so ab. Ist die Länge der path Variablen beschränkt? Kann ich via weiterer Pathvariablen
(bspw. path_ext pfady;pfadz;%path%) die Pfade doch noch aktivieren? Oder sind diese trotzdem aktiv ?!

» 3. gib ein php test.php3

in dos box folgendes eingegeben : bin in E:\PHP3 und gebe php "E:\pfad1\pfad2\test.php" ein.

1. poste, was er dazu sagt (evtl. fehlermeldungen)

X-Powered-By: PHP/3.0.16
Content-type: text/html

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">

<HTML>
<HEAD>
<TITLE>test</TITLE>
<!-- meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" -->

</HEAD>
<BODY>
<br>Diees ist normaler Text.<br><br>
hier wird php Code ausgeführt<br>
<% echo phpinfo(); %>
<br>
Weiter alternativ mit ?php<br>
Hier gehts weiter ohne php....
</BODY>
</HTML>

Genau so. Im PHP Pfad scheint es zu funzen?! Außerhalb des PHP-Pfades funzt es via DOS-Box
ebenfalls. Scheint die Pfadangabe doch nach der Deklaration zu kennen.

Nur unter im Browser kommt immer wieder diese CGI Fehlermeldung. Habe ich da an der Deklarationdes CGI-BIN irgendetwas falsch
gemacht? Woher koomt dieser Fehler überhaupt? Ich habe einmal zusätzlich ein CGI-BIN Verzeichnis angelegt, da es nur das Script Verzeichnis gibt. Habe es
unter E:\Inepub\wwwroot als physisch als cgi-bin mit Webfreigabe "/cgi-bin" mit Zugriff "ausführen" und "Skript" angelegt. Es ist somit als virtuelles
Verzeichnis im MMC sichtbar. Das Verzeichnis selbst hat Berechtigung Jeder Vollzugriff (alle)(alle). Verdammt, wo liegt hier bloß der Wurm ??!

ÜBRIGENS:

Habe Apache auf Laptop installiert und nun, man staune und merke auf :-))), PHP3 funzt,
wenn man strickt nach Anweisung vorgeht. Nru ein Problem habe ich jetzt, da
Apache ja längst nicht so komfortabel zu bedienen ist... wie lege ich ein Stammverzeichnis
wwwroot an. Wie virtuelle Verzeichnisse, die auf meine Projekte zeigen. In http.conf sind diverse
Zeilen dafür vorgesehen, da kapiere ich aber nur die Hälfte, wie man das dort macht, etc..
Muß mal wirklich in weiteren Stunden die Anleitung in Deutsch zurate ziehen (gibts die? und wo?)

achso, schau auch nach dem aufruf mal in den taskmanager, ob php noch aufgelistet ist.

Das geht so schnell, da kann man kaum was sehen... jedenfalls ist php.exe nach Abschluß des DOS-Befehls nicht mehr aktiv.

Werde vielleicht doch zu Apache wechseln. Dort funzt es richtig gut. <nur das Einrichten von Virteullen Verzeichnissen etc.. wird wohl wieder problematisch, da umständlich..
Icvh sehe schon ... viel Arbeit und wenig Lohn .... Weltenschmerz überkommt mich....
Gruß Dirk

Thomas